• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Tel.: +49 (0)7453/9385787
  • Deutsch
  • English

Ergonomie Markt

Fachmagazin für den Arbeitsschutzhandel

  • Publikationen
  • Heftvorschau
  • Datenbanken
  • Shop
  • Mediadaten
  • Über uns
    • Team
You are here: Home / Flashnews / Berufsgenossenschaften und Unfallkassen auf der A+A

Berufsgenossenschaften und Unfallkassen auf der A+A

11. November 2019

Kommen wir ins Gespräch über Sicherheit und Gesundheit

Deutschlandweit wurden der gesetzlichen Unfallversicherung 2018 täglich im Durchschnitt 2.600 Arbeitsunfälle gemeldet. Die Folgen tragen nicht nur die betroffenen Beschäftigten, auch für die Unternehmen sind sie beachtlich. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind deshalb ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen anlässlich der Arbeitsschutzmesse A+A hin, die vom 05.11. bis 08.11.2019 in Düsseldorf stattfindet. Die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und ihr Verband sind in Halle 10, Stand D59, zu finden und bieten eine große Themenvielfalt.
Wie sichert man sich richtig bei Dacharbeiten? Mithilfe einer VR-Brille der BG BAU kann man ausprobieren, wie gute Absturzsicherung aussieht. Dem Thema Verkehrssicherheit widmen sich der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) ebenso wie die BG RCI, die BGHW und die UK NRW. Sie stellen verschiedene Fahrsimulatoren zur Verfügung. Informationen und Materialien zu Absturzsicherung und Verkehrssicherheit gibt es auch von der Präventionskampagne kommmitmensch.
Die BG ETEM weist mit einer Rauschbrille auf die Gefahren von Alkoholkonsum am Arbeitsplatz hin. Die BGN informiert über den sicheren Umgang mit Flüssiggas. Was beim Thema Barrierefreiheit zu beachten ist, demonstriert die BGHM in einem barrierefreien Haus. Wie man Arbeitssicherheit auch an mobilen Arbeitsplätzen gewährleisten kann, zeigt die VBG. Darüber hinaus sind auch die Forschungseinrichtungen der DGUV am Stand vertreten und Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA), die ihre Arbeitsprogramme Schutz und Stärkung der psychischen Gesundheit“ und „Schutz und Stärkung des Muskel-Skelett-Systems“ vorstellt.
Sprech-Stunde Sicherheit und Gesundheit
Ein besonderes Highlight ist das Informations- und Diskussionsangebot der „Sprech-Stunde Sicherheit und Gesundheit“. Täglich vom 05.11. bis 08.11. 2019, jeweils von 10 bis 17:30 Uhr, widmen sich Expertinnen und Experten aktuellen Themen wie Normung, Maschinenmanipulation oder Staubbekämpfung. Wer sein eigenes Wissen zum Thema Sicherheit und Gesundheit testen will, der kann dies im täglich angebotenen Quiz „Rot-Gelb-Blau, wissen Sie es genau?“ tun.
  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 

Filed Under: Flashnews

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Flash Newsletter

Stellenmarkt

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job? Vielleicht ist in unserem Stellenmarkt das passende Angebot für Sie dabei! Zu den Stellenangeboten

Mediathek

In eigener Sache: Die Geschäftsführung von Knittler Medien Schweiz über die neue Ausrichtung
In eigener Sache: Die Geschäftsführung von Knittler Medien Schweiz über die neue Ausrichtung
Neu in der ERGONOMIEMARKT-Mediathek: Boa Technology Teil 2
Neu in der ERGONOMIEMARKT-Mediathek: Boa Technology Teil 2
Neu in der ERGONOMIEMARKT-Mediathek: Boa Technology Teil 1
Neu in der ERGONOMIEMARKT-Mediathek: Boa Technology Teil 1
KÜBLER PROTECTIQ. Rundum geschützt.
KÜBLER PROTECTIQ. Rundum geschützt.
KÜBLER INNOVATIQ. Starke Performance.
KÜBLER INNOVATIQ. Starke Performance.
Udo Weis über Veränderungen im Arbeitsschutz
Udo Weis über Veränderungen im Arbeitsschutz
Weitere Videos
Kleinanzeigen

Footer

  • Links und Medienpartner
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Shop
  • Impressum
  • ReinigungsMarkt.de
  • Gebäudereiniger.digital
  • JEZ-Award.de
  • KnittlerMedien.de
Facebook
  • E-Mail
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Flash Newsletter

Copyright © 2023 Knittler Medien GmbH · 72227 Egenhausen, Mittlerer Hubweg 5 · Tel.: +49 (0)74 53 / 9 38 57 87