• News

Innovationspreis Ergonomie für Sicherheitsschuhhersteller Baak

Zum zweiten Mal nach 2019 erhielt Sicherheitsschuhhersteller Baak auch 2023 den Innovationspreis Ergonomie. IGR-Marketingleiter Ralf Eisele überreichte Ingo Grusa, Geschäftsführer von Baak, den Preis gestern auf der Weltleitmesse A+A in Düsseldorf. Damit zeichnet das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie aus Nürnberg Unternehmen aus, die sich durch ihr vorbildliches Engagement für den arbeitenden Menschen profilieren. Die Jury würdigt insbesondere Firmen, die ihre Philosophie wirksam in ergonomische Konzepte und Produkte umsetzen. Baak hatte sich mit seinem Sicherheitsschuh „Sky“ als Problemlöser für Hallux valgus um den Preis beworben.

Auf der A+A in Düsseldorf verliehen

Sky ist ein Unisex-Sicherheitsschuh der Schutzklasse S1P, in den der Hersteller neben seinem patentierten und prämierten Baak Go&Relax-System eine weitere Innovation integrierte: ein flexibles Textilmaterial in Obermaterial und Futter. Dadurch ist der Bereich um den Hallux dehnbar.

IGR-Marketingleiter Ralf Eisele sagte: „Baak hat sein Handeln nach der Etablierung seines Go&Relax-Systems weiterhin konsequent auf die Bedürfnisse der Schuhträgerinnen und -träger ausgerichtet.“ Mit dem Modell Sky habe das Unternehmen eine Lösung für Hallux-valgus-geplagte Menschen präsentiert, die revolutionären Komfort für den normalen Fuß und für jenen mit Zehenfehlstellung biete. Das unterstütze vorbildlich die Gesunderhaltung der Füße. „Oder wenn Sie mir das Wortspiel erlauben: Baak bleibt als Hersteller von Schuhen nicht stehen und entwickelt sich kontinuierlich weiter.“

Ingo Grusa bedankte sich für die Auszeichnung und die freundlichen Worte Eiseles. Der Geschäftsführer von Baak dankte außerdem seinem Team, holte es für ein gemeinsames Foto zusammen und sagte: „Wir werden bei der Entwicklung unserer Sicherheitsschuhe immer darauf achten, dass sich die Natur des Menschen in unseren Modellen bestmöglich entfalten kann.“ Das Ziel sei, Sicherheitsschuhe so zu konzipieren, „dass Beschäftigte damit ein Knick mehr Lebensqualität erfahren können.“

Die Abknicklinie in Schuhen mit Go&Relax-System ermöglicht das fußgerechte Abrollen aller fünf Zehen. Unter den insgesamt 24 Gewinnern des Innovationspreis Ergonomie fanden sich in diesem Jahr neben Baak beispielsweise Hersteller von ergonomischen Büromöbeln oder Schultaschen. Aus dem Bereich Persönliche Schutzausrüstung ist Sicherheitsschuhhersteller Baak der einzige Preisträger.

 

IGR-Marketingleiter Ralf Eisele übergibt Ingo Grusa, Geschäftsführer des Sicherheitsschuhherstellers Baak den Innovationspreis Ergonomie 2023. Im Hintergrund ist ein Regal mit Sicherheitsschuhen von Baak zu sehen.

IGR-Marketingleiter Ralf Eisele (r.) übergibt Ingo Grusa, Geschäftsführer des Sicherheitsschuhherstellers Baak den Innovationspreis Ergonomie 2023. Foto: Baak