- Fachbeitrag
Experte verrät, was Betriebe immer wieder unterschätzen
Verheerender Brand in Bäckerei
„Gerade in Bäckereien mit ihrem hohen Betrieb von Öfen und Maschinen ist die Gefahr hoch. Besonders, weil Brandschutz oft als notwendiges Übel gesehen wird“, sagt Donato Muro, M.Mult., Sicherheitsingenieur mit langjähriger Erfahrung. Was Betriebe im Brandschutz immer wieder unterschätzen und worauf unbedingt geachtet werden muss, verrät Donato Muro nachfolgend.
Häufig unterschätzte Aspekte des Brandschutzes
Für den Brandschutz in Betrieben gibt es verbindliche gesetzliche Vorgaben. Trotzdem unterschätzen einige Unternehmer die Bedeutung der einzelnen Brandschutzaspekte, wie Donato Muro aus seiner täglichen Arbeitspraxis weiß. Zu den Aspekten, die jedes Unternehmen im Rahmen des Brandschutzes berücksichtigen sollten, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen, gehören dabei die folgenden Punkte.
Regelmäßige Wartungen
Elektrische Anlagen müssen in vorgegebenen Abständen gewartet und überprüft werden, um einen Brand wie in der Bäckerei Hörtling zu verhindern. Durch eine regelmäßig durchgeführte Wartung von Maschinen sowie technischen Anlagen können Defekte frühzeitig erkannt und vor dem Ausbrechen eines Brandes behoben werden. Dadurch lassen sich mit den Anlagen verbundene Brandursachen deutlich reduzieren.
Personalschulungen
Wie verhalte ich mich in einem Brandfall richtig und wo befinden sich die Rettungswege? Genau diese Fragen sollten regelmäßig in Schulungen des Personals aufgegriffen und beantwortet werden. Nur wenn die Belegschaft besonnen reagiert, kann das Risiko für die Mitarbeiter im Brandfall gesenkt werden. Vorschriftsmäßig agierendes Personal trägt zudem dazu bei, dass der entstehende Gesamtschaden so gering wie möglich ausfällt.
Brandschutzsysteme
Ein weiteres Augenmerk beim Brandschutz in Betrieben sollte auf die Brandschutzsysteme gelegt werden. Sie müssen in Betriebsstätten installiert und ebenfalls regelmäßig gewartet werden. Brandschutzsysteme wie Brandmelder, automatische Sprinkleranlagen und Feuerlöscher ermöglichen im Ernstfall eine schnelle Reaktion und tragen zur Eindämmung des Schadens bei.
Fluchtwege und Notausgänge
Um im Brandfall eine schnelle Evakuierung durchführen zu können, sind außerdem deutlich gekennzeichnete Fluchtwege sowie Notausgänge essentiell. Diese Maßnahme des Brandschutzes kann lebensrettend sein.
Donato Muro hat Kompetenzen in den Bereichen Sicherheits- und Brandschutzingenieurwesen und in der Chemie. Zudem ist er studierter Jurist und angehender Arbeitspsychologe. Mit seiner Expertise steht Donato Muro seinen Kunden vollumfänglich zur Seite. Zu den Kunden des Inhabers mehrerer Firmen zählen vor allem Konzerne in der Industrie - also Unternehmen, bei denen Arbeitsschutz über ergonomische Schreibtischstühle hinausgeht.
Text: Donato Muro
So meldet man einen Brand
Falls es im Gebäude manuelle Feuermelder gibt, schlagen Sie bei einem Brand die Scheibe ein und drücken den Alarmknopf. Verständigen Sie per Telefon oder Hausnotruf die Feuerwehr. Versuchen Sie, Ruhe zu bewahren und warnen Sie gefährdete Personen.
Notruf absetzen:
Wählen Sie den Hausnotruf, drücken Sie Notruftaste des Telefons oder holen Sie über die Notrufnummer 112 Hilfe.
Dabei müssen Sie diese Fragen der Leitstelle beantworten:
Wo ist etwas passiert?
Was ist passiert?
Wer ruft an?
Wie viele Verletzte?
Warten auf Rückfragen
Wichtig: Die Leitstelle beendet das Gespräch.