• Ergonomiemarkt
  • News

ARBEITSSCHUTZ AKTUELL als Innovationsmesse erfolgreich

Die Arbeitsschutz Aktuell endete nach drei intensiven Tagen in Stuttgart mit einem herausragenden Ergebnis. Unter dem diesjährigen Motto "Netzwerken im Arbeitsschutz: Sicher arbeiten jetzt und in der Zukunft" kamen in der in der lichtdurchfluteten Halle 1 der Landesmesse Stuttgart über 9000 Fachbesucher aus Deutschland, Österreich und Schweiz, über 230 Aussteller und zahlreiche renommierte Referenten, zusammen, um aktuelle Themen und Innovationen im Arbeitsschutz zu erleben.

 

Ministerialdirektor Michael Kleiner vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hob die Bedeutung eines professionellen Arbeits- und Gesundheitsschutzes für Unternehmen in herausfordernden Zeiten hervor und betonte den wichtigen Beitrag der Arbeitsschutz Aktuell zur Professionalisierung und zum Dialog in der Branche.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Präsenz bekannter Persönlichkeiten: Ex-Bundesligaprofi Nils Petersen hielt die Eröffnungs-Keynote und sprach über die Bedeutung mentaler Gesundheit und Ernährung für eine dauerhafte Leistungsfähigkeit. Hollywood-Star Ralf Moeller stellte im Gespräch mit Andreas Grewe (Hans Schäfer Workwear) die Kampagne "Motivation Handwerk" vor und diskutierte, wie das Handwerk für junge Menschen attraktiver gestaltet werden kann. Der Skiflugweltmeister Sven Hannawald gab im Rahmen des BGM-Thementages persönliche Einblicke in die Bedeutung mentaler Gesundheit im Leistungssport.

Fachmesse mit Neuheiten und Innovationen

Ein besonderer Fokus legte die Messe in diesem Jahr auf die Themen Gefahrstoffmanagement und Absturzsicherung, innovativ umgesetzt mit zwei Aktionsflächen von asecos und ZARGES. Natürlich bot die Messe mit Schwerpunkten in persönlicher Sicherheit, Betriebssicherheit, Verkehrssicherheit, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Ergonomie eine hohe Innovationsdichte.

Veranstalter zufrieden mit neuer Strategie

Bernhard Klumpp, Geschäftsführer der HINTE Expo & Conference, zieht eine positive Bilanz: "Unser Ziel, die Arbeitsschutz Aktuell zentral auf die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher auszurichten, ist erreicht worden. Es ist gelungen die Besucherzahlen um 30 Prozent im Vergleich zur letzten Arbeitsschutz Aktuell zu steigern. Insbesondere die große Dichte an Entscheidern hat den Ausstellern qualifizierte Leads ohne Streuverluste gebracht. Besonders die räumliche Integration der Konferenz in die Messehalle war ein voller Erfolg und das Netzwerken noch einfacher gemacht. Die hohe Dichte an Vorträgen auf drei stark frequentierten Bühnen wurde vom Fachpublikum ebenfalls sehr positiv aufgenommen."

Nächste Arbeitsschutz Aktuell 2026

Die nächste Arbeitsschutz Aktuell wird vom 20. bis 22. Oktober 2026 in der Messe Stuttgart stattfinden. In der Zwischenzeit werden für die Arbeitsschutz-Community eine ganze Reihe an Präsenz- und Digital-Events angeboten, um den geänderten Marktanforderungen gerecht zu werden und den Branchendialog sicherzustellen.

Foto: Messe