Auf der A+A in Düsseldorf verliehen
Sky ist ein Unisex-Sicherheitsschuh der Schutzklasse S1P, in den der Hersteller neben seinem patentierten und prämierten Baak Go&Relax-System eine weitere Innovation integrierte: ein flexibles Textilmaterial in Obermaterial und Futter. Dadurch ist der Bereich um den Hallux dehnbar.
IGR-Marketingleiter Ralf Eisele sagte: „Baak hat sein Handeln nach der Etablierung seines Go&Relax-Systems weiterhin konsequent auf die Bedürfnisse der Schuhträgerinnen und -träger ausgerichtet.“ Mit dem Modell Sky habe das Unternehmen eine Lösung für Hallux-valgus-geplagte Menschen präsentiert, die revolutionären Komfort für den normalen Fuß und für jenen mit Zehenfehlstellung biete. Das unterstütze vorbildlich die Gesunderhaltung der Füße. „Oder wenn Sie mir das Wortspiel erlauben: Baak bleibt als Hersteller von Schuhen nicht stehen und entwickelt sich kontinuierlich weiter.“
Ingo Grusa bedankte sich für die Auszeichnung und die freundlichen Worte Eiseles. Der Geschäftsführer von Baak dankte außerdem seinem Team, holte es für ein gemeinsames Foto zusammen und sagte: „Wir werden bei der Entwicklung unserer Sicherheitsschuhe immer darauf achten, dass sich die Natur des Menschen in unseren Modellen bestmöglich entfalten kann.“ Das Ziel sei, Sicherheitsschuhe so zu konzipieren, „dass Beschäftigte damit ein Knick mehr Lebensqualität erfahren können.“
Die Abknicklinie in Schuhen mit Go&Relax-System ermöglicht das fußgerechte Abrollen aller fünf Zehen. Unter den insgesamt 24 Gewinnern des Innovationspreis Ergonomie fanden sich in diesem Jahr neben Baak beispielsweise Hersteller von ergonomischen Büromöbeln oder Schultaschen. Aus dem Bereich Persönliche Schutzausrüstung ist Sicherheitsschuhhersteller Baak der einzige Preisträger.