- News
NORDWEST und Rhenus verlängern Partnerschaft und starten Logistikzentrum in Alsfeld
Ein Prestigeprojekt und Symbol für Innovation und Effizienz
Der Standort gilt als eines der größten Zukunftsprojekte des Verbundunternehmens. Auf einer Fläche von rund 135.000 Quadratmetern entstehen sieben Hallen mit insgesamt 68.000 Quadratmetern Logistikfläche. Geplant sind unter anderem 50.000 Palettenstellplätze, ein automatisches Kleinteilelager mit 170.000 Stellplätzen sowie moderne Shuttle- und Verpackungssysteme. In der ersten Ausbaustufe sollen täglich bis zu 11.000 Versandkartons und 1.000 Paletten abgewickelt werden.
Mit dem geplanten Start der manuellen Abfertigung im April 2026 beginnt auch die Personalsuche. Rhenus will am Standort rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Gesucht werden vor allem Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Quereinsteiger.
NORDWEST erwartet durch den neuen Standort eine weitere Steigerung des Servicegrades, unter anderem durch verlängerte Auftragsannahmezeiten und moderne Tracking-Systeme. Auch Rhenus sieht in Alsfeld die Chance, bewährte Prozesse mit neuen Impulsen zu verbinden und ein logistisches Aushängeschild für die Region aufzubauen.




