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Leitender Redakteur ReinigungsMarkt + ErgonomieMarkt + GebäudeReiniger
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- E-Mail mirjam@knittler.de
Assistentin der Geschäftsführung, Personal, Leitung/Einarbeitung, Verwaltung
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Sie sind Spezialisten für Mopps und Wischtücher: Waschmaschinen und Trockner von Miele, die – je nach Modellreihe – für sechs bis 20 Kilogramm Beladung entwickelt wurden. Gebäudereiniger können sie nicht nur kaufen, sondern auch mieten oder leasen.


(Foto: Miele)

Wäschereitechnik für Mopps & Co. – auch bei wenig Platz
Das Miele-Portfolio unter dem Namen „Mopstar“ reicht von kompakten Waschmaschinen und Trocknern für sechs bis acht Kilogramm Reinigungstextilien („Kleine Riesen“) bis zu Modellen für 20 Kilogramm Füllgewicht („Benchmark“). Die Waschmaschinen sind mit dem patentierten Miele-Vorentwässerungsverfahren ausgestattet, das nach Programmstart groben Schmutz und verunreinigtes Wasser aus den Mopps schleudert, damit während der Hauptwäsche mehr Frischwasser einströmen kann. Für alle Modellgrößen gibt es Spezialprogramme mit thermischer und chemothermischer Desinfektion, in deren Verlauf Mopps und Wischtücher gebrauchsfertig ausgerüstet werden.
Die Kleinen Riesen benötigen nur einen halben Quadratmeter Fläche und sind mit einem Programmpaket für Mopps, Pads und Wischtücher ausgestattet. Auf einem leicht lesbaren Klartext-Display erfolgt die Auswahl in bis zu 29 Sprachen. Praktisch: Sockel in verschiedenen Höhen kommen der ergonomischen Beladung zugute. Wo der Abfluss nicht am Boden ist, sondern in eine Wand mündet, überbrückt eine Ablaufpumpe die Distanz zwischen Maschine und höher liegender Abwasserleitung. Nur Miele bietet eine solche Pumpe inklusive feinem Sieb an, das Fremdkörper herausfiltert und leicht zu reinigen ist.
Alle aktuellen Maschinen sind mit dem digitalen Portal „Miele MOVE“ vernetzbar. Damit kann zum Beispiel auf dem PC, Smartphone oder Tablet schnell überprüft werden, wann Mopps und Wischtücher sauber sind. Überflüssige Wege beim Bedienpersonal entfallen.
Über einen Leasingvertrag lässt sich Wäschereitechnik von Miele bei konstanten Monatsraten finanzieren. Dies gilt auch für Mietverträge, die nach vier Jahren automatisch enden. Trotzdem können Gebäudereiniger das Mietverhältnis schon nach 12, 24 oder 36 Monaten vorzeitig kündigen, sofern sie einen objektbezogenen Auftrag verloren haben. Auf Wunsch deckt ein Mietvertag die Einsätze des Miele-Kundendienstes ab, inklusive aller Ersatzteile und auch im Fall von Vandalismus und Fehlbedienung.
Für Leasing- und Mietverträge gibt es einen optionalen Service. Wird während der Laufzeit ein Umzug nötig, übernimmt der Miele-Kundendienst den Abbau von Waschmaschinen, Trocknern und Zubehör, etwa der Dosiersysteme. Bei Bedarf ist eine Einlagerung aller Geräte möglich. Danach liefert Miele die Geräte an den neuen Einsatzort, baut sie auf, verbindet sie wieder mit den Strom- und Wasserleitungen – und sorgt für einen reibungslosen Start.
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33332 Gütersloh
Deutschland
- Fax 0800 33 55 533
- E-Mail vertrieb@miele-professional.com
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Nachhaltige und wirtschaftliche Hygiene-Partnerschaft
Der Waschraum-Spezialist mit Branchenkompetenz:
Als Spezialist für Waschraum-, Arbeitsplatz- und Industriehygiene verstehen wir uns als Großhandelspartner, der Sie aus der Vielfalt der Angebote am Markt individuell, nachhaltig und wirtschaftlich bedient. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir seit Jahrzehnten eng und partnerschaftlich mit den marktführenden Unternehmen auf Herstellerseite zusammen: Als Team TORK Partner, als größter Einzelabnehmer der professionellen Marke KATRIN, als langjähriger WepaPartner, als Partner von Kimberly Clark, Werra-Sofidel und dem italienischen Marktführer und Nachhaltigkeitsinnovator Lucart. Für Ihren ökologischen Mehrwert umfasst unser nachhaltiges Sortiment u.a. die Clean&Green-Produkte von KATRIN, das innovative Hygienepapier-Portfolio Satino PureSoft und BlackSatino Green-Grow von Wepa, CO²-neutrale Spender und nachhaltige Füllmaterialien von Tork, das EcoNatural-Programm von Lucart sowie die Kreislaufsysteme Tork PaperCircle, das Kreislaufservicekonzept Circular Services von Wepa und RightCycle von KC.
Schnell auflösliche Hygienepapiere zur Vorbeugung von Rohrverstopfungen, wie die Bio Tech-Varianten aus dem Hause Werra-Sofidel, frequenzstarke Lösungen von Kimberly
Clark und unsere attraktiven Eigenmarken TissueLINE und ProfiLINE runden unser Angebotsspektrum im Papierbereich ab. Preisleistungsstarke Müllsäcke und Müllbeutel von WBV, die Markenprodukte von Deiss und weitere Eigenmarkten ergänzen unser Angebot im Folienbereich. Darüberhinaus beinhaltet unser Reinigungschemie-Sortiment u.a. die Markenprodukte von Dr. Schnell und vieles mehr.
Sie werden individuell und persönlich von unserem Facility Management Team und unseren Hygienesystemspezialisten in den Objekten vor Ort beraten und unterstützt, damit Sie die für Ihre Belange geeignetsten und effizientesten Produkte und Systeme einsetzen. Genießen Sie eine für Sie einfache und angenehme Geschäftsbeziehung, damit Sie sich bestmöglich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Ausgezeichnete, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit:
Über die harten Fakten hinaus ist es uns sehr wichtig, Wertschätzung, Fairness und ein gutes Miteinander in unserem Familienunternehmen spürbar zu leben. Dafür wurden wir 2013/14 als „national winner“ in der Kategorie Nachhaltigkeit, 2017/18 in der Kategorie Markt- und Kundenengagement und 2019 in der Kategorie Arbeitsplatz und Personalentwicklung von den European Business Awards ausgezeichnet. Nachhaltigkeit steckt in unserer DNA und daher dokumentieren wir seit 2019 unsere Emissionen, kompensieren unseren noch unvermeidbaren CO²-Ausstoß und lassen dies von ClimateParter zertifizieren. Seit 2020 sind wir Zeichner des UNGlobal Compact und stellen uns dem strengen EcoVadis-Rating. Seit 2022 berichten wir nach dem DNK und wurden daraufhin zweimal für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Beim DNP 2025 waren wir Finalist. Von der creditreform erhielten wir 2023 und 2024 beste Ergebnisse im Rahmen der Eco-Zert und CrefoZert-Bonitäts-Zertifizierung.
E-Business und zuverlässige Logistik:
Profitieren Sie von kompetenter persönlicher Betreuung in Verbindung mit Ihrer virtuellen Ansprechpartnerin PAPIROLLA. Bestellen Sie 24/7 über Ihren individuellen Online-Shop oder über Ihr eigenes Warenwirtschaftssystem mit Schnittstellenanbindung. Ihre Ware erhalten Sie im Rhein-Ruhr-Gebiet über unsere Eigenlogistik mit festangestellten Fahrern, die ihre Touren kennen und von unseren Kunden sehr geschätzt werden. National liefern wir über bewährte Stammspeditionen oder über regionale Logistikdienstleister ebenso zuverlässig aus. Zu Ihrem Vorteil bieten wir verbandsunabhängig zentrale Lösungen mit minimalen Schnittstellen.
Kontaktdaten
50259 Pulheim
Deutschland
- Tel +49 2234 928630
- Fax +49 2234 928650
- E-Mail info@mueller-hygiene.de
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Die weltweit professionelle Hygienemarke Nr. 1


gebrauchter Papierhandtücher aktiv zur Kreislaufwirtschaft bei.

Maßgeschneiderte Lösungen für ein nachhaltiges Hygienemanagement
Die Bedeutung von Facility Management und Gebäudedienstleistern nimmt immer weiter zu, weil sie Hygienestandards Tag für Tag sicherstellen. Tork ist hier führende Innovationskraft und stellt das richtige Wissen, geeignete Hygieneprodukte und Dienstleistungen bereit.
„Wir wissen, dass sich in einem Betrieb viele Erwartungen und große Herausforderungen in Bezug auf Reinigung und Hygiene gegenüberstehen: hybride Arbeitsformen, Wünsche von Angestellten und Gästen von Gebäude- und Umweltdienstleistern“, so Anna Königson Koopmans, Marketing Director Segments für das professionelle Hygienegeschäft von Essity. Mit maßgeschneiderten Lösungen für verschiedene Branchen und Ansprüche trägt Tork deshalb sowohl zu einem sicheren Hygieneumfeld, als auch zur Umsetzung und Optimierung eines nachhaltigen Hygienemanagements bei.
Zu den innovativen Hygienelösungen von Tork gehören:
• Tork PeakServe® – das Handtuchspendersystem für eine kontinuierliche Ausgabe von Papierhandtüchern mit hohem Fassungsvermögen. Geringerer Verbrauch und mehr Hygiene durch Einzeltuchentnahme
• Tork CO2-neutrale Spender – 27 ausgewählte Spender, die mit zertifiziert erneuerbarer Elektrizität produziert und deren Restemission zusammen mit Climate Partner kompensiert werden
• Tork Vision Reinigung – die weltweit führende Softwarelösung für das Gebäudemanagement, die mit Hilfe von Echtzeitdaten dabei hilft, Arbeitsweisen von Reinigungspersonal zu optimieren
• Tork PaperCircle® – der weltweit erste Recyclingservice für Papierhandtücher. Mit diesem revolutionären Service hilft Tork bereits Unternehmen in 14 Ländern, gebrauchte Papierhandtücher zu recyceln. Dabei werden diese gesondert gesammelt und anschließend fürs Recycling in ein Essitywerk gebracht. Der Service reduziert den Abfall und verringert den gesamten CO2-Fußabdruck
• Tork DispenserCircle – Tragen Sie zusammen mit uns zur Ressourcenschonung bei, indem wir Ihre nicht mehr benötigten oder abgetauschten Tork Kunststoffspender recyceln. Dieser momentan in Deutschland verfügbare Service reduziert die Verwendung von neuem Kunststoff, indem das entstandene Granulat aus dem Recycling für neue Tork Spenderteile verwendet wird.
Mit Innovationen, die es ermöglichen den Verbrauch zu senken, den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren und Abfallmengen zu minimieren, hilft Tork dabei, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.tork.de/nachhaltigkeit
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68305 Mannheim
- Tel +49 621 778 4700
- E-Mail torkmaster@essity.com
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Für die 6 Mitglieder der oberen Führungsebene sowie der Gesellschafter Geschäftsführer der Hentrich GmbH Gebäudereinigung aus Stadtallendorf, steht nachhaltiges Handeln und Arbeiten, seit vielen Jahren ganz oben auf unserer Agenda. Wir leben schon lange mit dem Bewusstsein, dass wir nur diesen einen Planeten haben und alles tun ist darauf ausgerichtet den ökologischen Fußabdruck jedes einzelnen Mitarbeiters so klein zu halten, wie es die jeweilige Situation zulässt.

Für eine saubere Umwelt ohne Ressourcenverbrauch
So wurde vor 5 Jahren das erste Elektroauto beschafft, so dass sich die Objektleiter, Büromitarbeiter und Mitarbeiter der Sonderreinigungsgruppe abwechselnd für rund 1 bis 2 Wochen durch eigenes Fahren dieses Fahrzeuges, an ein Elektroauto herantrauen, sich damit vertraut machen und die vielleicht vorhandene Scheu davor verlieren. So haben sich 12 Mitarbeiter schon dahin gehend geäußert, dass ihr nächstes Privatfahrzeug ganz sicher ein Vollelektrisches sein wird. „Das ist ja solch ein tolles Fahrgefühl und das Auto hat einen Wahnsinns Anzug.“ Soweit die Meinung von Mitarbeitern mit Elektrofahrzeug-Fahrerfahrung. Wir werden unseren Fuhrpark mit nunmehr 73 Fahrzeugen versuchen, binnen der nächsten 48 Monate, komplett auf reine Elektrofahrzeuge umzustellen. Beim Büroneubau in der DaimlerstraІe, der jetzt gerade vor 2 Wochen begonnen wurde, soll wenig Beton verarbeitet werden, da die Еkobilanz der Zementbrennung sehr schlecht aussieht. Es wird auf ökologische Baustoffe geachtet. Es sind 20 Elektrolade- Doppelstationen geplant, so dass jeder Büromitarbeiter eine Tanksteckdose belegen kann. Die Hentrich GmbH hat bereits im alten Bürokomplex rund 450 Quadratmeter Photovoltaik installiert, eine 40 KW-Wärmepumpe für die Büroheizung und Warmwasser wird teilweise mit Sonnenkollektorenhergestellt. Für das Prinzip der Kreislaufwirtschaft von Servicewägen, Reinigungsmaschinen und Reinigungsutensilien wurden rund 1,2 Millionen Euro in den letzten 3 Jahren in die Hand genommen. Wie einer der geschäftsführenden Gesellschafter mitteilt, wurden 2 Hallen errichtet (500 und 300 Quadratmeter) ein Techniker (Landmaschinenmechaniker) eingestellt und für den sporadischen starken Arbeitsanfall steht ein weiterer Mechaniker zur Verfügung.
Zum Prinzip der Kreislaufwirtschaft
Ein Vertrag mit 110 Arbeitsplätzen läuft nach 6 Jahren aus. Dann werden alle Gerätschaften und Maschinen zur Zentrale nach Stadtallendorf zurückgeholt und nicht einfach entsorgt. Alles wird entweder mit selbst produziertem Trockeneis oder mit Hochdruckreiniger völlig sauber gereinigt. Weiterhin werden fehlende oder defekte Geräteteile durch neue des Lieferanten G.I.V. GmbH, von Hentrich-Mitarbeitern, ersetzt. Nachdem alles wieder wie neu bereitsteht, wird es in eine weitere Halle gestellt, in der unsere 16 Objektbetreuer und Vorabeiter sich bedienen können, um neue Objekte einzurichten. Natürlich mit Materialentnahmeschein. Mit dieser Kreislaufwirtschaft ist uns ein Riesenschlag gegen Müllerzeugung, hin zum praktizierten Umweltschutz mit sehr geringen Kosten, ja sogar mit einer großen Kostenersparnis, zu erreichen, gelungen. Es waren hierzu auch keine Fördergelder nötig. Das alles zusammengenommen, verstehen wir unter vollzogenem Umweltbewusstsein und Umweltschutz. Würde mich über Nachahmer freuen und einer somit sauberen Umwelt ohne Ressourcen-Verbrauch.
Ihr Gebäudereinigermeister und GmbH-Geschäftsführer Bernhard Hentrich

Arbeitsweise im Unternehmen.

wieder einsatzfähig gemacht.
Kontaktdaten
35260 Stadtallendorf
- Tel +49 6428 5048
- Fax +49 6428 5317
- E-Mail info@hentrich-gmbh.de
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FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH
Seminar- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gebäudereiniger-Handwerk
Das bietet FIGR Ihnen:
- Vorbereitungslehrgänge zur Gesellenprüfung
- Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung
- Vorbereitungslehrgänge zum ö.b.u.v. Sachverständigen im Gebäudereiniger-Handwerk
- Ausbildung zum Fachwirt Reinigungs- und Hygienemanagement
- Beratung in der Reinigungs- und Hygienetechnik
- Fachliteratur für das Gebäudereiniger-Handwerk
- Sachverständigengutachten
- Ausschreibungen/Angebotsauswertung
- Produktprüfungen
- Qualitätssicherung/Qualitätsprüfung
- Seminare/Schulungen

Kontaktdaten
FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH
72555 Metzingen
- Tel 0 71 23 97 50 0
- E-Mail info@figr.de
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WIRmachenDRUCK GmbH
Vielfalt preisgünstig
Die WIRmachenDRUCK GmbH wurde 2008 gegründet und ist inzwischen eine der renommiertesten Online-Druckereien Europas. Seit 2016 sind wir Teil von Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. In unserem Onlineshop www.wir-machen-druck.de bieten wir eine riesige Auswahl personalisierbarer Produkte an. Ob Printklassiker, Werbeartikel, Außenwerbung oder Berufsbekleidung – wir liefern Ihnen alles schnell und zu absoluten Tiefpreisen. Über zwei Millionen Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden haben wir mit unserem Angebot bereits überzeugt.

Kontaktdaten
WIRmachenDRUCK GmbH
71522 Backnang
- Tel 0 711 99 59 82 20
- E-Mail info@wir-machen-druck.de
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72227 Egenhausen
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Existierendes Fachwissen bündeln und Zusammenarbeit fördern
Der Bundesverband für Hygiene und Krankenhausreinigung (BHUK) e. V. wurde im Oktober 2020 von Experten, Praktikern und Interessensgemeinschaften gegründet. Die Initiatoren kamen dabei aus dem erweiterten Arbeitskreis zur DIN 13063 mit der Idee die Themen zur Krankenhausreinigung einem breiteren Publikum zu öffnen und auf die Anwenderebene anzupassen.
Der Grundgedanke des Bundesverbands für Hygiene und Krankenhausreinigung e. V. ist dabei auch die weitere Sichtbarmachung der Gebäudereinigung als Branche, die wesentlich für die Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens beiträgt, jedoch in der Wahrnehmung unterrepräsentiert ist. Der BHUK e. V. bündelt deshalb existierendes Fachwissen und fördert die interdisziplinäre und branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Gebäudereinigern, Hygienikern und anderen Spezialisten aus der Praxis. Dafür hat es sich der BHUK e. V. zur Aufgabe gemacht. Fachveranstaltungen und Vorträge zu organisieren und praxisbezogene Handlungs-empfehlungen, Leitfäden und Anforderungs-kataloge zu erarbeiten. Insbesondere die Leitfäden sollen zu einer Vereinheitlichung im Bereich der Krankenhausreinigung beitragen und die durch die aktualisierte KRINKO-Empfehlung „Flächenhygiene“ und die DIN 13063 – Krankenhausreinigung komplexen Sach-verhalte in die Praxis umsetzen.
In den 5 Jahren seit Bestehen des BHUK e. V. wurden bereits vier Präsenzveranstaltungen mit zahlreichen Vorträgen und Teilnehmern durchgeführt. Die erarbeiteten Leitfäden und Handlungsempfehlungen unter anderem zu Themen wie Aufbereitung von Operations-einheiten, Schlussdesinfektion von Bereichen mit Infektionsgefahren, konta-minationsfreies An- und Ablegen von Schutzkleidung, dem hygienischen Einsatz von Scheuersaug-maschinen und Reinigungswagen im Gesundheitswesen können kostenfrei auf der Internetseite des BHUK e. V. (www.bhuk.de) heruntergeladen werden. Weitere Projekte zu den Themen „Öffentlichkeitsarbeit in Hinblick auf Krankenhausreinigung und Hygiene“ und zum Thema „Entwicklung eines Schulungs-konzepts – Desinfektion von Medizinprodukten zur Reduktion von Schnittstellenproblem-atiken“ sind für 2025 geplant. Sowie die Umsetzung der entwickelten „DIN 13063 – Krankenhaus-reinigung: Checkliste zur Selbstkontrolle“ in einer Software-Lösung. Zusätzlich wird der BHUK e. V. im Zeitraum vom 23.09.-26.09.2025 auf der CMS Berlin mit einem Stand vertreten sein. Die 5. Präsenzveranstaltung ist derzeit in Planung, neben Vortragsreihen auch wieder eine Industrieausstellung angedacht. Interessenten können sich schon an den BHUK e. V. wenden.
Die Medienkooperation zwischen Verlag Knittler Medien und dem Verband stellt für alle beteiligten eine große Chance dar: Regelmäßig wird nun über das Engagement des BHUK e. V. berichtet, gleichzeitig erhalten die Mitglieder ein kostenloses Abo der Fachzeitschrift.
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Das FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH wurde bereits im Jahr 1979 von Walter Lutz und seiner Frau Rosemarie Lutz gegründet und etablierte sich im Laufe der Zeit zu der TOP-Adresse in Sachen Aus- und Weiterbildung in der Gebäudereinigungsbranche.




FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH
Beheimatet ist das FIGR im modernen FIGR-KommunikationsCenter in Metzingen, am Fuße der schwäbischen Alb. Das Schulungszentrum verfügt über mehrere Unterrichtsräume sowie über ausreichend viele Möglichkeiten für praktische Übungen. Der sehr enge Draht zur Zuliefererindustrie hilft dem FIGR dabei, seinen Schulungsteilnehmern stets die modernste und innovativste Reinigungstechnik präsentieren zu können. Die Neutralität bzw. Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern ist in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben.
Das Angebot an beruflicher Fortbildung umfasst dabei alle Zielgruppen in der Gebäudereinigung. Angefangen bei der Schulung des Reinigungspersonals im Objektbereich, reicht das Seminar- und Lehrgangsangebot bis hin zur Sachverständigen-Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk.
Vor allem die Vorbereitungslehrgänge auf die Gesellen- und Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk, aber auch die Ausbildung „Fachwirt/in Reinigungs- und Hygienemanagement“ verhalfen dem FIGR im gesamten Bundesgebiet zur heutigen Marktstellung.
Heute beschäftigt das FIGR um die beiden Geschäftsführer Martin & Andreas Lutz 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Neben dem Bereich Aus- und Weiterbildung bietet das FIGR eine Reihe weiterer Dienstleistungen an. Bereits seit den Anfängen beschäftigt sich das FIGR mit anwendungstechnischen Produktprüfungen unterschiedlicher Reinigungsprodukte. Dies reicht vom klassischen Mikrofaserwischbezug bis hin zu Schmutzfangzonen oder Reinigungsmaschinen.
Zudem führt das FIGR im Kundenauftrag bereits seit vielen Jahren Qualitätskontrollen von Reinigungsdienstleistungen vor Ort durch. Für die Qualitätsmessungen kommt das elektronische, webbasierende FIGR-Qualitätssicherungssystem (FIGR-QS App) zum Einsatz.
Komplettiert wird das Angebot durch die Erstellung von Sachverständigengutachten sowie der Begleitung bei der Ausschreibung und Vergabe von Reinigungsdienstleistungen. Darüber hinaus unterstützt das FIGR auch Kommunen und städtische Einrichtungen bei der Optimierung der Eigenreinigung von öffentlichen Einrichtungen. Mehr über das Angebot des FIGR erfahren Sie im Internet unter www.figr.de.
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Interessengemeinschaft klinische Servicegesellschaften e.V.
Die Interessengemeinschaft klinische Servicegesellschaften e.V. verbindet seit vielen Jahren mit steigender Tendenz Tochtergesellschaften deutscher Krankenhäuser, Universitätsklinika und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Angefangen hatte alles mit einem Artikel über die Servicegesellschaft des Universitätsklinikums des Saarlands in einer Fachzeitschrift, was zu einer ersten Kontaktaufnahme mit den Kollegen bereits im Jahr 2008 führte.
Ein zentrales Thema zog sich von Beginn an wie ein roter Faden durch die Gespräche: die Aus- und Weiterbildung von Reinigungskräften und der Operative im Gesundheitswesen. Um wesentliche Fortschritte in möglichst kurzer Zeit zu erzielen, war klar, dass die Servicegesellschaften einen konkurrenzlosen Austausch aller notwendigen Informationen bieten können. Im Anschluss wurden erste Arbeitsgruppen und regionalen Gesprächskreisen gegründet, unter anderem die Gruppe Personal mit den beiden Schwerpunkten „Ausstattung“ und „Ausbildung von Reinigungskräften im Gesundheitswesen“.
Die IKS e.V. initiierte im Jahr 2016 die Erarbeitung einer deutschlandweiten Norm (DIN) „Krankenhausreinigung“ für noch mehr Patientensicherheit. Nach fünf Jahren intensiver Arbeit wurde im September das Ergebnis veröffentlicht: die DIN 13063 „Krankenhausreinigung – Anforderung an die Reinigung und desinfizierende Reinigung in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen“ ging an den Start.
Höhepunkt des Vereins ist das jährlich, an wechselnden Standorten stattfindende Forum.
Im diesem Jahr findet das 14. Forum der IKS vom 24. November – 26. November 2025 bei den Kollegen der Alexianer Agamus GmbH in Berlin statt.
Weitere Informationen im Laufe diesen Jahres unter
www.iksev.de
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„Sie sparen, wir drucken“ – so lautet der Slogan der WIRmachenDRUCK GmbH. Seit über 17 Jahren befindet sich die Online-Druckerei auf stetigem Erfolgskurs und liefert vielfältige Druckerzeugnisse zu günstigen Preisen.



Deutschen Fairness-Preises von n-tv und DISQ.
Online-Druckerei mit Tiefpreis-Garantie
Als innovative Online-Druckerei ist WIRmachenDRUCK mit ihren Onlineshops www.wir-machen-druck.de und www.wir-machen-druck.ch der produktive Partner für alle Fragen rund um hochwertige Printlösungen und Werbemittel. Angefangen bei Aufklebern und Angebotsmappen über Broschüren, Bücher und Einladungskarten bis hin zu Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Textilien gibt es fast kein Produkt, das das Unternehmen nicht im Sortiment hat. Die WIRmachenDRUCK GmbH ist nicht nur Preismarktführer – sie gehört auch dank ausgefeilten Produktionsprozessen und schnellen Lieferzeiten zu den europaweit führenden Online-Druckereien.
Oberstes Ziel: Kundenzufriedenheit
Die Print-Produkte und Dienstleistungen werden bei WIRmachenDRUCK einer permanenten Qualitätssicherung unterzogen. Vollautomatisierte Abläufe sorgen für niedrige Preise und schnelle Lieferzeiten. Die Kundinnen und Kunden erhalten bei Bedarf über die Hotline und das vorhandene Chatangebot eine persönliche Beratung und den direkten Draht zu WIRmachenDRUCK. Sollte doch einmal etwas nicht zur Zufriedenheit ausfallen, kümmert sich das Reklamationsmanagement um schnelle und faire Lösungen. Nicht umsonst ist die Online-Druckerei mehrfacher Testsieger, unter anderem im Bereich Kundenservice. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens: Die Webseite www.wir-machen-druck.de ist immer online und die Fertigung läuft rund um die Uhr. So können Kundinnen und Kunden das gewünschte Druckprodukt europaweit an 24 Stunden am Tag mit nur wenigen Mausklicks bestellen. Sie müssen nicht mehr zur Druckerei kommen – die Druckerei kommt zu ihnen.
Qualität dank moderner Technik und echten Druckprofis
WIRmachenDRUCK bietet erstklassige Qualität zu günstigen Preisen. Dazu verbessert das Unternehmen stetig seine gesamten Prozesse und erweitert regelmäßig sein Produktsortiment. An über 100 Standorten in Deutschland und in Europa und auf mehr als 150.000 m² Produktionsfläche zaubert das Unternehmen aus Designideen Drucksachen zum Anfassen – in großer oder kleiner Auflage. Die Druckvorstufe von WIRmachenDRUCK zählt zudem zu den größten der Branche. Ausgebildete Druck- und Medienfachleute nehmen jedes Druckerzeugnis unter die Lupe und sorgen dafür, dass alle Drucksachen die Produktion in bester Qualität verlassen.
Seit Anfang 2016 ist WIRmachenDRUCK ein Teil der internationalen Unternehmensgruppe Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. Mittlerweile betreut WIRmachenDRUCK über zwei Millionen Geschäfts- und Privatkundinnen und -kunden aus nunmehr 17 europäischen Ländern. Hinter dem Erfolgskonzept stehen unter anderem über 550 engagierte Mitarbeitende, innovative Geschäftsideen sowie eine außergewöhnlich große Produktpalette mit über 50.000 Produkten in über fünf Millionen Variationen. Alle Produkte werden in bester Qualität und auf Wunsch klimaneutral produziert. Die einzigartige Tiefpreis-Garantie und der persönliche Kundenservice werden von den Kundinnen und Kunden der Druckerei besonders geschätzt.
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71522 Backnang
- Tel +49 0 711 99 59 82 20
- Fax +49 0 711 99 59 82 21
- E-Mail info@wir-machen-druck.de
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Das Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk e.V. (ECN) hilft bei der ergonomiegerechten Gestaltung und Optimierung von Arbeitsplätzen und Produkten.




Ergonomie verstehen? Das ECN hilft!
Das 2001 gegründete Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk e.V. (ECN) mit Sitz in Friedrichshafen verfolgt als eingetragener Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne einer Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung in Verbindung mit dem Austausch von Know-how auf dem Gebiet der Ergonomie und Arbeitswissenschaft. Mitglieder, Interessenten und Netzwerkpartner aus Industrie, öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft sowie Ministerien sollen in erster Linie über praktische Anwendungsmöglichkeiten neuester arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse zugunsten eines effizienten Informationsaustauschs beraten werden.
Das Tätigkeitsfeld des Vereins lässt sich wie folgt beschreiben:
• Aufklärung, Information, Netzwerkfunktion
• Infoveranstaltungen, Schulungsmaßnahmen und Ergonomie-Workshops
• Projektunterstützung durch ein vielfältiges Ergonomie-Partner-Netzwerk
Auf den „Tagen der Ergonomie“, einer jährlich ausgerichteten Fachkonferenz, präsentieren ECN-Mitglieder und Gäste neue Forschungsergebnisse sowie innovative Praxisansätze und diskutieren diese mit dem Auditorium. Zusätzlich zum Vortragsprogramm wird die Veranstaltung von einer Fachausstellung begleitet. Die Veranstaltung wird durch die Verleihung der ECN-Ergonomie- Preise in den Kategorien „Handgeführte Produkte“ und „Innovative Ergonomie“ abgerundet. Die „11. Tage der Ergonomie“ fanden am 22. und 23. Februar 2024 mit den Themen „Gesundheit und Prävention“, „Fahrzeuginterieur“ sowie „Sitzarbeit“ in Friedrichshafen statt.
In Zusammenarbeit mit dem Team des Ergonomie Markt erscheint seit 2021 regelmäßig ein herausnehmbarer Einhefter in der Mitte dieses Heftes. Diese zu sammelnden „Bausteine der Ergonomie“ sollen helfen, wissenschaftliche Erkenntnisse der Ergonomie in der Praxis umzusetzen. Grundlagen sowie aktuelles Wissen werden erläutert und mit Anwendungsbeispielen ergänzt, um fachlich fundiert und anschaulich Ideen für den Gestaltungsprozess von Produkten oder Arbeitsabläufen zu liefern.
Mitglied im ECN e.V. kann jede voll geschäftsfähige natürliche oder juristische Person auf Antrag werden, die gewillt ist, den Vereinszweck zu fördern. Der ECN präsentiert sich zudem auf einer eigenen Website sowie auf LinkedIn.
Kontaktdaten
88046 Friedrichshafen
- Tel +49 0 7541 3003 446
- E-Mail info@e-c-n.de
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Das Unternehmen ISM aus Lippstadt, mit seinen mehr als 90 Mitarbeitern, gehört zu den weltweit führenden und dynamisch wachsenden Anbietern von sportlichen High-Performance Sicherheitsschuhen sowie Work- und Outdoorfashion. Bekannt für seine innovativen Technologien und Designs bietet ISM unter den Marken PUMA® Safety, ALBATROS® und FOOTGUARD® hochwertige Sicherheits- und Arbeitsschuhe für Damen und Herren an. Seit 2002 ist ISM exklusiver Lizenznehmer für PUMA® Sicherheitsschuhe und genießt international hohes Ansehen.






ISM und PIP Global verstärken weltweite Präsenz
Ein neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte wurde durch die Übernahme von ISM durch PIP Global (Protective Industrial Products) erreicht. PIP Global, ein weltweit führender Anbieter von persönlicher Schutzausrüstung (PSA), setzt mit dieser strategischen Allianz auf eine deutliche Erweiterung der globalen Präsenz. Kunden profitieren von einem erweiterten Produkt- und Markenportfolio sowie von ganzheitlichen Lösungen im PSA Bereich.
Eine gemeinsame Vision: Alles aus einer Hand
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Prinzip des „One Stop Shopping“. Kunden weltweit können zukünftig auf ein breites Spektrum an innovativen, qualitativ hochwertigen und ergonomisch optimierten PSA-Produkten aus einer Hand zugreifen. Dabei bleibt die Mission von ISM und PIP unverändert: Höchste Produktqualität, exzellenter Kundenservice, ein effizientes Supply-Chain-Management sowie ein klarer Fokus auf die Entwicklung komfortabler Sicherheitsschuhe und Workwear.
„Unsere oberste Priorität sind die Bedürfnisse unserer Kunden. Durch kontinuierliche Forschung und den Einsatz modernster Technologien und Designs wollen wir unsere Produkte noch sicherer, komfortabler und leistungsfähiger machen,“ erklärt Julia Krämer-Gümüs, Geschäftsführerin von ISM.
Kompetenzzentrum für innovatives Footwear-Design
Als globales Kompetenzzentrum der PIP Group für den Bereich Footwear wird ISM weiterhin die Entwicklung von Sicherheitsschuhen verantworten. Dank des tiefgreifenden Entwicklungs-Know-hows und der Zusammenarbeit mit Orthopäden sowie Material- und PSA-Experten entstehen bei ISM Performance-Sicherheitsschuhe, die für unterschiedlichste Einsatzbereiche konzipiert sind.
Besonderer Fokus liegt dabei auf innovativen Sohlenkonstruktionen, die Stöße auf Gelenke und Knochen reduzieren, hochwertigen Materialkombinationen, die Komfort und Langlebigkeit gewährleisten, sowie dämpfenden Einlegesohlen, die für optimalen Sitz und Tragekomfort sorgen. Ausschließlich zertifizierte Hochleistungsmaterialien und Leder, die strengsten Qualitätsstandards entsprechen, kommen bei der Herstellung der ISM-Produkte zum Einsatz.
Mit dieser strategischen Partnerschaft setzen ISM und PIP neue Maßstäbe im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung und schaffen ideale Voraussetzungen, um ihren Kunden weltweit innovative Lösungen anzubieten.
www.ism-europa.de
www.puma-safety.com
www.albatroswork.com
www.pipglobal.com
Kontaktdaten
59557 Lippstadt
- Tel +49 0 29 41 76 06-0
- Fax +49 0 29 41 76 06-66
- E-Mail info@ism-europa.de
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„Sie sparen, wir drucken“ – so lautet der Slogan der WIRmachenDRUCK GmbH. Seit über 17 Jahren befindet sich die Online-Druckerei auf stetigem Erfolgskurs und liefert vielfältige Druckerzeugnisse zu günstigen Preisen.


Deutschen Fairness-Preises von n-tv und DISQ.

Online-Druckerei mit Tiefpreis-Garantie
Als innovative Online-Druckerei ist WIRmachenDRUCK mit ihren Onlineshops www.wir-machen-druck.de und www.wir-machen-druck.ch der produktive Partner für alle Fragen rund um hochwertige Printlösungen und Werbemittel. Angefangen bei Aufklebern und Angebotsmappen über Broschüren, Bücher und Einladungskarten bis hin zu Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Textilien gibt es fast kein Produkt, das das Unternehmen nicht im Sortiment hat. Die WIRmachenDRUCK GmbH ist nicht nur Preismarktführer – sie gehört auch dank ausgefeilten Produktionsprozessen und schnellen Lieferzeiten zu den europaweit führenden Online-Druckereien.
Oberstes Ziel: Kundenzufriedenheit
Die Print-Produkte und Dienstleistungen werden bei WIRmachenDRUCK einer permanenten Qualitätssicherung unterzogen. Vollautomatisierte Abläufe sorgen für niedrige Preise und schnelle Lieferzeiten. Die Kundinnen und Kunden erhalten bei Bedarf über die Hotline und das vorhandene Chatangebot eine persönliche Beratung und den direkten Draht zu WIRmachenDRUCK. Sollte doch einmal etwas nicht zur Zufriedenheit ausfallen, kümmert sich das Reklamationsmanagement um schnelle und faire Lösungen. Nicht umsonst ist die Online-Druckerei mehrfacher Testsieger, unter anderem im Bereich Kundenservice. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens: Die Webseite www.wir-machen-druck.de ist immer online und die Fertigung läuft rund um die Uhr. So können Kundinnen und Kunden das gewünschte Druckprodukt europaweit an 24 Stunden am Tag mit nur wenigen Mausklicks bestellen. Sie müssen nicht mehr zur Druckerei kommen – die Druckerei kommt zu ihnen.
Qualität dank moderner Technik und echten Druckprofis
WIRmachenDRUCK bietet erstklassige Qualität zu günstigen Preisen. Dazu verbessert das Unternehmen stetig seine gesamten Prozesse und erweitert regelmäßig sein Produktsortiment. An über 100 Standorten in Deutschland und in Europa und auf mehr als 150.000 m² Produktionsfläche zaubert das Unternehmen aus Designideen Drucksachen zum Anfassen – in großer oder kleiner Auflage. Die Druckvorstufe von WIRmachenDRUCK zählt zudem zu den größten der Branche. Ausgebildete Druck- und Medienfachleute nehmen jedes Druckerzeugnis unter die Lupe und sorgen dafür, dass alle Drucksachen die Produktion in bester Qualität verlassen.
Seit Anfang 2016 ist WIRmachenDRUCK ein Teil der internationalen Unternehmensgruppe Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. Mittlerweile betreut WIRmachenDRUCK über zwei Millionen Geschäfts- und Privatkundinnen und -kunden aus nunmehr 17 europäischen Ländern. Hinter dem Erfolgskonzept stehen unter anderem über 550 engagierte Mitarbeitende, innovative Geschäftsideen sowie eine außergewöhnlich große Produktpalette mit über 50.000 Produkten in über fünf Millionen Variationen. Alle Produkte werden in bester Qualität und auf Wunsch klimaneutral produziert. Die einzigartige Tiefpreis-Garantie und der persönliche Kundenservice werden von den Kundinnen und Kunden der Druckerei besonders geschätzt.
Kontaktdaten
71522 Backnang
- Tel +49 0 711 99 59 82 20
- Fax +49 0 711 99 59 82 21
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ATG
Wir sind fest davon überzeugt, dass die Einhaltung höchster ethischer Werte und verantwortungsbewusstes Handelns keine Option ist, sondern der einzige Weg, um in der heutigen GeschКftswelt erfolgreich zu sein. Engagement für ethisches Handeln und die genaue Einhaltung von Gesetzen ist die Grundlage für den Umgang mit unseren Mitarbeitern, Interessengruppen und Kunden. Seit unserer Gründung im Jahr 1992 haben wir unsere Geschäftstätigkeit auf Anstand, Integrität und Respekt aufgebaut.




Nachhaltigkeit von Anfang an
Als 2004 der UN Global Compact der Vereinten Nationen mit seinen 10 Leitprinzipien in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung eingeführt wurde, die alle mit unseren Kernprinzipien übereinstimmen, begannen wir mit der Einreichung eines jährlichen Fortschrittsberichts.
Dieser bildet nun den Rahmen, innerhalb dessen wir agieren, und seine Elemente kЪnnen unter drei Hauptüberschriften zusammengefasst werden:
Umwelt
Unsere Verantwortung für die Erde besteht darin, unseren ökologischen Fußabdruck und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Um das zu erreichen, gilt es, intelligente Lösungen zu schaffen, die gleichzeitig die Bedeutung für unsere Kunden, Interessengruppen und Endverbraucher hervorheben. Als Beispiel für unserer Aktivität wurden wir von unabhängiger Seite geprüft und erhielten die ISO14001-Zertifizierung, den weltweiten Standard für Umweltmanagement.
Soziales Engagement
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und mithilfe unserer Technolgien, gelang es uns, ein sozial ansprechendes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir investieren darüberhinaus in viele diverse soziale Projekte um unserer Gesellschaft einen Teil zurückgeben zu können. Wir sind nach ISO 45001 akkreditiert, dem international anerkannten Arbeitsschutz-Managementsystem und haben unsere soziale Verantwortung davon unabhängig von der SGS nach ISO 26000 bewerten lassen.
Die Norm ISO 26000 wurde in einem Gesamtverantwortungs-Ansatz entwickelt, an dem Experten aus mehr als 90 Ländern und 40 internationalen Organisationen beteiligt waren, die sich mit verschiedenen Aspekten der sozialen Verantwortung befassen.
Diese Experten stammten aus sechs verschiedenen ‘Stakeholder’-Gruppen: Verbraucher, Regierung, Industrie, Arbeitnehmer, Nichtregierungsorganisationen und diejenigen, die in den Bereichen Dienstleistung, Forschung sowie Hochschulen tätig sind. Die ISO26000 ist eine der weltweit führenden Normen im Bereich der sozialen Verantwortung.
Verwaltung
Ethisches und verantwortungsvolles Handeln ist ein Grundwert bei unserer täglichen Arbeit. Durch die Zusammenarbeit mit Branchenexperten, Nachhaltigkeitsauditerungen und einem funktionierenden Risikomanagement werden wir bei der Einhaltung höchster Geschäftsstandards angeleitet.
ATG® ist Mitglied von SEDEX und wurde von unabhängiger Seite geprüft und für konform mit dem SMETA Ethical Trade Audit befunden.
Wir prüfen kontinuierlich, wie wir proaktiv umweltfeundliche Produktionstechnologien in unsere Fabriken integrieren können. Einige Beispiele werden im Folgenden beschrieben:
Erneuerbare Energie
Um unseren ökologischen FuІabdruck zu reduzieren, haben wir seit Kurzem begonnen, die Sonne als Energieträger zu nutzen. Der so erzeugte Strom kann direkt in der Produktion genutzt werden. Alleine im ersten Jahr nach Installation wurden durch diese MaІnahme unsere Emissionen um 150 Tonnen reduziert.
Abfallwirtschaft
Bei der Herstellung von Handschuhen fallen Produktionsabfälle an, die normalerweise der Abfallverbrennung zugeführt werden. Da durch die Verbrennung giftige Gase entstehen, haben wir Wege gefunden, Gummireste wieder aufzubereiten, nämlich zu Bausteinen oder Gummifliesen für Spielplatzböden.
Beitrag zur Erhöhung des Waldbestandes
Wir haben ein Programm ins Leben gerufen, bei dem wir neue Bäume pflanzen, um den Waldbestand zu erhöhen. Warum? Weil jeder gepflanzte Baum im ausgewachsenen Zustand rund 21 kg Kohlendioxid pro Jahr umwandeln kann. Unser Ziel ist es, nicht nur die Menge der pro Handschuh produzierten Treibhausgase zu reduzieren, sondern auch unsere ausgestoßenen Emissionen auszugleichen, um im Laufe der Zeit zu 100% klimaneutral zu werden.
Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung
Unsere mechanischen Schutzhandschuhe sind so konzipiert, dass sie gewaschen und wiederverwendet werden können. Dies bietet den Endnutzern einen wirtschaftlichen Vorteil, da so die Abfallmenge reduziert und gleichzeitig bares Geld gespart werden kann. Außerdem werden wertvolle Rohstoffe eingespart, sowie Energie und Treibhausgase für den Herstellungsprozess reduziert.
Wir glauben fest daran, dass alle mechanischen Schutzhandschuhe für den Wiedergebrauch konzipiert sein sollten.
Kontaktdaten
ATG
Katunayake
Sri Lanka
- E-Mail info@atg-glovesolutions.com
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Der Sicherheitsschuhhersteller BAAK setzt verstärkt auf Lebensqualität. Das lässt sich jetzt schon beim Auspacken der Schuhe erleben.

BAAK begleitet Menschen auf dem Weg zu mehr Lebensqualität
„Unbox your nature“ lautet der neue Slogan von BAAK – und dieser gilt sowohl für das Produkt als auch für die gelebte Firmenkultur. Frei übersetzt l.dt BAAK also ein: „Entpacke deine Natur“. Wer demnächst Sicherheitsschuhe des Herstellers dem neu gestalteten Karton aus FSC-zertifiziertem Recycling-Material entnimmt, der hält genormte Sicherheitsschuhe mit der patentierten und mehrfach ausgezeichneten Eigenentwicklung BAAK Go&Relax in den Händen. Das Go&Relax System ist so konzeptioniert, dass Abknicklinien entstehen, die denen der Füße bei ihrem natürlichen Abrollvorgang entsprechen. Das ist spürbar für alle Träger von BAAK-Schuhen. Sie können sinngemäß ihre „Natur entpacken“, sich so bewegen, wie es die Natur vorgesehen hat. Das wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus: Die gesundheitlichen Vorteile, die Go&Relax etwa für Gelenke und Wirbelsäule bietet, sind wissenschaftlich evaluiert. Die Geschäfte von BAAK leitet Diplom-Ingenieur Ingo Grusa. Er sagt: „Wir sind stolz, dass wir neben der Entwicklung fußgerechter Sicherheitsschuhe nun zu „unbox your nature“ kommen und eine nachhaltige Verpackung nutzen.“ Die Abknicklinie der Schuhe ist vorne am Karton nachempfunden. „Ein Knick hin zu mehr Lebensqualität – das ist unser Bestreben. Das wollen wir den Trägern unserer Schuhe bieten.“Und sein Unternehmen tut noch mehr.
Nachhaltigkeit als Schlüssel
Auf dem Weg zu mehr Lebensqualität, dem „BAAK-WEG“ sind Gesundheit, Menschlichkeit und Entwicklung im Fokus. Das wird im Alltag der Mitarbeitenden gelebt, zeigt sich beim Engagement für den Bau einer Schule in Afrika, dem nach ökologischen Kriterien umgesetzten Neubau auf dem Firmengelände – oder eben beim neuen „unbox your nature“-Schuhkarton. Überall spiegelt sich das Bestreben nach mehr Lebensqualität wider. Nachhaltigkeit spielt dabei eine Schlüsselrolle. So kommt der Karton komplett ohne Klebstoff aus, wird einfach gefaltet und gesteckt. Dadurch verringert sich das Volumen bei der Entsorgung. Der Deckel ist nach den Vorgaben des neuen Verpackungsgesetzes direkt am Karton. Dieser ist so stabil wie das Vorgängermodell, besteht jedoch aus 90 Prozent recycelten Rohstoffen. Es wird nur wenig Farbe auf den Karton gedruckt, es gibt keine Folie und kein Einschlagpapier, das Füllmaterial entfällt. Es werden nachhaltig Ressourcen eingespart. Wenn man bedenkt, dass es ungefähr zwölf Bäume benötigt, um eine Tonne Karton zu produzieren, dann spart BAAK dank der Maßnahmen pro Jahr 2.000 Bäume ein, die zur Produktion der Kartons und Umkartons normalerweise nötig wären.

Kontaktdaten
47638 Straelen
- Tel +49 02834 94241-0
- Fax +49 02834 94241-69
- E-Mail info@baak.de
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Kübler Workwear ist lizenziert für den Grünen Knopf



Nachhaltigkeit passt immer
Nachhaltiges Wirtschaften unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, ökonomischer und Ъkologischer Belange hat für Kübler einen hohen Stellenwert. Die Auszeichnung mit dem Grünen Knopf stellt einmal mehr unsere nachhaltige Unternehmensausrichtung unter Beweis. Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltig hergestellte Textilien. Er stellt verbindliche Anforderungen, um Mensch und Umwelt im Produktionsprozess von Textilien zu schützen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltkriterien eingehalten werden – von A wie Abwassergrenzwerte bis Z wie Zwangsarbeitsverbot.
Das Besondere am Grünen Knopf: Neben dem Produkt wird immer auch überprüft, ob das Unternehmen als Ganzes seiner menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflicht in der Textil-Lieferkette nachkommt. Der Staat legt die Kriterien und Bedingungen für den Grünen Knopf fest. Unabhängige Prüfstellen kontrollieren die Einhaltung der Kriterien.
Kontaktdaten
73655 Plüderhausen
- Tel +49 7181 8003-0
- Fax +49 7181 8003-31
- E-Mail info@kuebler.eu
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WIRmachenDRUCK GmbH
Vielfalt preisgünstig
Die WIRmachenDRUCK GmbH wurde 2008 gegründet und ist inzwischen eine der renommiertesten Online-Druckereien Europas. Seit 2016 sind wir Teil von Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck. In unserem Onlineshop www.wir-machen-druck.de bieten wir eine riesige Auswahl personalisierbarer Produkte an. Ob Printklassiker, Werbeartikel, Außenwerbung oder Berufsbekleidung – wir liefern Ihnen alles schnell und zu absoluten Tiefpreisen. Über zwei Millionen Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden haben wir mit unserem Angebot bereits überzeugt.

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WIRmachenDRUCK GmbH
71522 Backnang
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ALTEC GmbH
Reinigungsmaschinen schnell und sicher verladen!
Täglich tauchen in Reinigungs-Firmen und anderen Unternehmen Situationen auf, in denen schwere Geräte schneller und leichter bewegt werden müssen. Durch den Einsatz der klappbaren Aluminium-Verladeschiene, Typ RRK-Z, der Firma Altec, gehören diese Probleme ab sofort der Vergangenheit an. Die fest im Fahrzeug montierte RRK-Z-Rampe bietet eine besonders komfortable Lösung beim häufigen Be- und Entladen durch leichtes Ausklappen mittels Gasdruckfeder. Besonderer Charme dieser Lösung: Durch die drei Rampenteile kann eine hohe Gesamtlänge der Rampe erzielt werden. Dies ergibt eine sanftere Steigung die es ermöglicht, auch Reinigungsgeräte mit niedriger Bodenfreiheit zu verladen.

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ALTEC GmbH
78224 Singen
- Tel +49 0 77 31 87 11 0
- E-Mail info@altec.de
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BAAK GmbH & Co. KG
Weitere Barfuß-Modelle 2025
Baak revolutionierte 2024 den Arbeitsschutz mit dem ersten zertifizierten Barfuß-Sicherheitsschuh nach EU-Norm, dem Phoenix. Dieser S3S-Schutzschuh vereint höchsten Komfort und Sicherheit – dank Zero-Drop-Sohle, breiter Zehenschutzkappe und dem innovativen Go&Relax-System. 2025 setzt Baak diese Erfolgsgeschichte fort und bringt weitere Barfuß-Sicherheitsschuhe auf den Markt, die für mehr Bewegungsfreiheit, gesunde Füße und eine deutlich verbesserte Lebensqualität sorgen. Erlebe jetzt, wie viel Komfort und Schutz in einem Sicherheitsschuh stecken kann. Unbox your nature.

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BAAK GmbH & Co. KG
47638 Straelen
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Essity Professional Hygiene Germany GmbH
Sauberer Arbeitsplatz, zufriedene Angestellte
Das Tork Office Hygienepaket unterstützt Unternehmen dabei, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz mit cleveren Hygienelösungen für das gesamte Gebäude zu steigern. Tork Spender mit hohem Fassungsvermögen und Easy-to-Use-zertifizierten Nachfüllungen helfen dem Reinigungspersonal beispielsweise dabei effizient zu arbeiten. Neu ist der Minimierer für Bürobeschwerden: eine spielerische und digitale Challenge für Facility Manager*innen, die damit ihr Wissen anhand von Branchendaten testen und sich über Hygiene- und Reinigungslösungen informieren können, um Beanstandungen zu reduzieren und Zeit zu sparen.

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Essity Professional Hygiene Germany GmbH
68305 Mannheim
- Tel 0621 778 47 00
- E-Mail torkmaster@essity.com
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Kurt Müller GmbH
Ihr Partner für die Waschraumhygiene
Professionell, persönlich und preisleistungsstark – das ist unser Leitsatz: Seit 40 Jahren konzentrieren wir uns als unabhängiger, national tätiger Waschraumspezialist auf unsere Kunden und verbinden persönliche Beratung mit ressourcensparender digitaler Auftragsabwicklung. Dank langjähriger Zusammenarbeit mit den marktführenden Herstellern können wir in viele Schubladen greifen, um für die jeweiligen Aufgaben des Standorts und der Branche Lösungen anzubieten. Für die Belieferung stehen 24 Fahrzeuge und die Flotte von Logistikpartnern zur Verfügung. Als Vorreiter haben wir eine DNK-Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht, sind von EcoVadis, ClimatePartner und der Creditreform zertifiziert und sind Zeichner der Nachhaltigkeitsziele des UN Global Compact.

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Kurt Müller GmbH
50259 Pulheim-Brauweiler
- Tel 0 22 34 92 86 30
- Fax 0 22 34 92 86 50
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Nexaro GmbH
Nexaro’s Cobotic-Systemlösung Bereit für autonomes Saugen?
Das Saugen zählt zu den zeitaufwendigsten Aufgaben im Reinigungsprozess. Kein Wunder, dass es bei Personalmangel und steigenden Lohnkosten vernachlässigt wird. Dabei ist die gründliche Reinigung von Böden ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden – und das in jeder Branche. Wir kennen die Probleme und haben die Lösung: Der autonome Saugroboter Nexaro NR 1500 ist für die professionelle Gebäudereinigung konzipiert und reinigt Hotels, Beherbergungen und Bürogebäude bequem und verlässlich. Als erster kompakter Saugroboter erfüllt er die Sicherheitsnorm für gewerbliche Reinigungsroboter IEC 63327 und ist nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG geprüft. Damit ist er sicher im Einsatz mit Publikumsverkehr – alleine oder als Flotte!

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Der berufliche Hautschutz ist ein wichtiger Teil der PSA. Die Experten der Peter Greven Physioderm GmbH (PGP) unterstützen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbranchen – digital und persönlich.



Ihr Partner für beruflichen Hautschutz und Händehygiene
Gut aufeinander abgestimmte Mittel zur Desinfektion, zum Schutz, zur Reinigung und zur Pflege der Haut sind im beruflichen Kontext von entscheidender Bedeutung. PGP bietet als weltweit agierender Anbieter umfangreiche Lösungen. Das 1923 gegründete und inzwischen in dritter Generation geführte Familienunternehmen aus Euskirchen entwickelt und produziert seine Hautschutzmittel in Deutschland. Die Produktmarken Physioderm, Greven, Lindesa Professional und Myxal sind die Grundlage eines ganzheitlichen Hautschutzmanagements.
PGP berät seine Kunden bei allen Fragen zu Hautschutzkonzepten. Mit seinem bundesweiten Netz von Hautschutzberatern hebt sich PGP von den Wettbewerbern ab. Zudem bieten die Euskirchener digitale Service-Tools wie den Hautschutzplan-Konfigurator (www.hautschutzplan.de), die den Verantwortlichen in Unternehmen das Leben erleichtern. Auf der Homepage www.pgp-hautschutz.de/aktuelles/hautschutz-news haben die Experten auch produktneutrale Informationen zu den Themen beruflicher Hautschutz und Händehygiene zusammengetragen, um Wissen zu vermitteln und ein Bewusstsein für die Bedeutung des beruflichen Hautschutzes zu schaffen.
Eine führende Rolle nimmt PGP beim UV-Schutz ein. Dieser Bereich wird – auch vor dem Hintergrund des Klimawandels – immer wichtiger. PGP bietet hier das umfangreichste UV-Schutzprogramm der Branche. Zudem beraten die Experten ihre Kunden und liefern Strategien, wie Unternehmen Mitarbeitende motivieren und Hemmschwellen abbauen können.
Spendersysteme „made in Germany“
Für den Erfolg eines Hautschutzkonzepts spielen Spendersysteme eine wichtige Rolle. Sie müssen dauerhaft und problemlos funktionieren, damit die Anwender sie bequem und regelmäßig nutzen können. Mit den beiden Geräten Variomat Pro Touchless und Variomat Pro Standard hat PGP eine neue Generation von Spendersystemen entwickelt, die für Anwender viele Erleichterungen bringen. So ist der Variomat Pro Touchless mit einem kapazitiven Sensor ausgestattet, der viel präziser ist als die bekannten Infrarotsensoren. Um auch in Krisenzeiten die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, sind die Spender „Made in Germany“. Sie werden mit 1-Liter-Varioflaschen bestückt, können also mit Mitteln zum Hautschutz, zur Hautreinigung, zur Hautpflege und zur Händedesinfektion befüllt werden.
Bei seinen Produkten achtet PGP stets darauf, haut- und umweltverträgliche Mittel zu entwickeln. Viele PGP-Produkte tragen renommierte Label wie das Umweltzeichen „Blauer Engel“ oder das EU Ecolabel. Aktuell wurde die Hautpflegecreme Physioderm Curea in der parfümierten und in der parfümfreien Variante in der 1-L-Varioflasche mit dem begehrten EU Ecolabel ausgezeichnet. Es sind die ersten Leave-on-Produkte eines deutschen Herstellers, denen das begehrte Siegel nach den aktuellen Vergabekriterien verliehen wurde.
Innovationsführer der Branche
Die ausgezeichnete Pflegecreme Physioderm Curea ist keine klassische Öl-in-Wasser-Emulsion, sondern weist eine lamellare Emulsionsstruktur auf. Das hat viele Vorteile. Beispielsweise zeigen sie geringere Auswascheffekte, was zur Erhaltung der hauteigenen Barrierestruktur beiträgt und zu einer besseren Regeneration gestörter Barrierestrukturen führt. Wegen solcher Entwicklungen gilt PGP in Deutschland als Innovationsführer der Branche.
www.pgp-hautschutz.de
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53881 Euskirchen
- Tel +49 0 2251 77617-0
- Fax +49 0 2251 77617-44
- E-Mail info@pgp-hautschutz.de
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Die IGEFA SE & Co. KG ist ein Handelsunternehmen, welches 2022 aus dem Zusammenschluss traditionsreicher Familienunternehmen hervorgegangen ist. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden sowie 28 Standorten in ganz Deutschland und weiteren im europäischen Ausland versorgt der Branchenführer Menschen und Unternehmen mit allem, was diese für einen reibungslosen Ablauf ihres Kerngeschäfts benötigen.

igefa – Partner für nachhaltige Produkte und Services
Die Expertise der igefa erstreckt sich auf die Bereiche Gebäudedienstleistung, Gesundheitswesen, Hotel, Restaurant & Catering, Industrie, Verkehrswesen, Persönliche Schutzausrüstung sowie Kommunen & Verwaltung. Kombiniert mit einem starken Logistiknetzwerk von insgesamt 200.000 Quadratmetern Lagerfläche und knapp 400 eigenen Lkw ermöglicht sie es, maßgeschneiderte Lösungen in Deutschland und darüber hinaus anzubieten und somit die lückenlose Versorgung der 500.000 Kundinnen und Kunden sicherzustellen.
Als bundesweit und international agierender Versorgungsdienstleister ist unternehmerische Verantwortung (Corporate Social Responsibility/CSR) Teil der DNA der igefa. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Im Fokus stehen eine verantwortungsvolle Lieferkette, der Ausbau nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sowie eine gesunde resiliente Organisation. Die igefa unterstützt aktiv die zehn Prinzipien des UN Global Compact für den Schutz der Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und gegen Korruption. Seit elf Jahren erstellt sie Nachhaltigkeitsberichte und arbeitet mit einem eigenen Team in diesem Bereich. Ihr Engagement lässt die igefa zudem jährlich von der unabhängigen Ratingplattform EcoVadis überprüfen. Zuletzt wurde ihr mit 73 Punkten eine fortgeschrittene CSR-Performance bescheinigt, womit sie zu den oberen fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen zählt.
Für Kundinnen und Kunden bietet die igefa unterschiedliche Produktlösungen und Dienstleistungen an, um sie bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist der „ingreen Management Report zur nachhaltigen Beschaffung“. Konkret werden Unternehmen durch die Analyse der Beschaffung Optimierungspotenziale aufgezeigt und Empfehlungen zur messbaren Verbesserung gegeben. Dabei werden das Produktportfolio, die Prozesse und die Lieferkette unter die Lupe genommen. Untersucht werden unter anderem nachhaltigkeitsbezogene Eigenschaften der Produkte, die Emissionen der Belieferung und damit einhergehende Prozesskosten. Kundinnen und Kunden profitieren nicht nur davon, dass sie ein Steuerungsinstrument für interne Zielsetzungen erhalten, sondern auch von Eingaben für ihre Klimabilanz und das Nachhaltigkeitsreporting.
Eine weitere Lösung ist der „Nachhaltige Warenkorb“. Dieser stellt das nachhaltigkeitsorientierte Sortiment der igefa dar, welches Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, ökologischere und sozial gerechtere Kaufentscheidungen zu treffen. Damit Produkte in diesen aufgenommen werden können, müssen anspruchsvolle Kriterien erfüllt werden, die sich sowohl auf das Produkt als auch auf den Hersteller beziehen. Diese Kriterien werden durch eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse für jede Produktkategorie des „Nachhaltigen Warenkorbs“ festgelegt. Dabei werden die wesentlichen negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen, die durch Produktion, Nutzung und Entsorgung entstehen, identifiziert und die Wirksamkeit von verfügbaren Lösungsansätzen zur Verminderung dieser bewertet. Der „Nachhaltige Warenkorb“ bietet somit Orientierung in einem immer komplexer werdenden Dschungel aus Nachhaltigkeitsbehauptungen.


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Der europäische Green Deal ist ein ambitioniertes Projekt. Mindestens 55 Prozent weniger Netto-Treibhausgase bis 2030, klimaneutraler Kontinent bis 2050. Dabei sind alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens gefordert. Unternehmen genauso wie Verbraucher. Und es gibt nicht die eine, große Lösung, sondern es sind vielmehr die vielen kleinen Maßnahmen, die letztendlich zum Erfolg führen.

Europäischem Green Deal verpflichtet
Mit ressourcenschonenden Prozessen, einem hohen Recyclinganteil bei denMaterialien und der Herstellung nachhaltigerer Produkte unterstreicht die AVET®AG ihr Bekenntnis, zum Erreichen der Klimaziele beizutragen. Denn man fühlt sich dem Green Deal 2030 verpflichtet.
Maßnahmen für eine klimaneutrale Zukunft
Bei der Herstellung der AVET® Produkte verwenden wir, wenn immer möglich, recycelte Rohstoffe. Auch beim Herstellungsprozess achten wir auf eine qualitativ hochwertige, effiziente und ökologische Verarbeitung der Materialien. Durch die Einbindung in eine funktionierende Kreislaufwirtschaft vermeiden wir so den Einsatz wertvoller Ressourcen und setzen stattdessen auf recycelte oder auf Materialien mit hohem Recyclinganteil. Auch bei unseren Partnern und Lieferanten achten wir auf Nachhaltigkeit. Denn wer ein grünes Bewusstsein lebt, der überdenkt automatisch auch seine Prozesse und stellt auf ökologische und ressourcenschonende Abläufe um. AVET® fördert seit Jahren das Rimba Raya Biodiversity Reserve Projekt und unterstützt damit Maßnahmen und Projekte, die zu mehr Biodiversität und zur Dekarbonisierung beitragen.
Innovative Produkte unterstützen nachhaltige Ansätze
Innovation fördert kreative Ideen und praktische Lösungsansätze. Deshalb sind wir stets bestrebt, neue Reinigungslösungen zu entwickeln, die mit modernen Technologien zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Viele unserer Produkte sind daher mit dem Eco Label beziehungsweise dem Nordic Swan ausgezeichnet.
Ozonwassergeneratoren für weniger Energieverbrauch und den Verzicht auf Reinigungschemie
Unsere ClaraClean® Ozonwassergeneratoren bieten gleich eine ganze Reihe an ökologischen Vorteilen. Das damit erzeugte Ozonwasser wirkt als natürliches Reinigungs-,Wasch- und Spülmittel und beseitigt effizient Keime, Bakterien und Gerüche. Dabei sind die Einsatzgebiete für ozonisiertes Wasser nahezu grenzenlos. Es hinterlässt zudem keine schädlichen Rückstände und zerfällt am Ende zu Sauerstoff. Aber vor allem reduziert der Einsatz von Ozonwasser den Bedarf an chemischen Reinigungsmitteln und deren Vorratshaltung. Angeschlossen an eine Waschmaschine bedeutet das zum Beispiel: Reduktion der Waschtemperatur, Verkürzung der Programmdauer, verbesserte Waschkraft und weniger Chemie.
Clara Clean® Reinigungstextilien mit recycelten Fasern
Das nachhaltige Mehrwegsystem ClaraClean® Reload bietet für jeden Reinigungsbedarf das passende Reinigungstextil. Der besondere Clou besteht in der Beladung der Textilien mit schnellnetzenden Tensiden. Sie werden einfach mit sauberem Wasser aktiviert und sind sofort einsatzbereit – ohne zusätzliche Reinigungsmittel. Zudem sind die hochwertigen Mehrzwecktextilien aus 100% recycelten Fasern besonders langlebig. AVET® ist bereit, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Das dokumentieren Maßnahmen und Produkte, die zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen, zu einfacher Handhabung und zu hoher Arbeitssicherheit beitragen – und dabei Ressourcen schonen. Für den Weg in eine CO2-neutrale Zukunft.


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Das neue Tork Focus4 Nachhaltigkeit-Programm unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umweltziele durch Bereitstellung transparenter Produktinformationen besser zu erreichen.

Maximale Hygiene und minimaler CO2-Fußabdruck mit Tork
Tork hat eine Initiative gestartet, um Unternehmen einen klaren Überblick über die Nachhaltigkeitsvorteile von Produkten zu bieten: Tork Focus4 Nachhaltigkeit beinhaltet eine umfassende Zusammenstellung der wichtigsten Umweltvorteile ausgewählter Tork-Systeme. Die EU-Nachhaltigkeitsverordnungen nehmen zunehmend Gestalt an und Unternehmen benötigen leicht verständliche Informationen über die Nachhaltigkeit von Produkten, um die Auswirkungen auf die Umwelt besser einschätzen zu können.
Tork Focus4 Sustainability ist eine verlässliche Quelle, um sich über die Nachhaltigkeitsvorteile von Tork-Produkten und -Dienstleistungen zu informieren. Durch die übersichtliche Darstellung der für die Kunden wichtigen Vorteile möchte Tork Wissen vermitteln und ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
CO2-emissionsfreie Papierherstellung: Tork präsentiert Papierhandtücher mit einem um 68 % verringerten CO2-Fußabdruck.
Tork bietet seit Kurzem ein Papierhandtuch an, das eine bemerkenswerte Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 68 % aufweist – ein Meilenstein, der vom TÜV Nord unabhängig bestätigt wurde. Dieses Tork Xpress® Multifold Handtuch wird mit Hilfe eines innovativen, CO2-emissionsfreien Produktionsprozesses hergestellt, bei dem neben zertifiziertem Strom aus erneuerbaren Quellen auch grüner Wasserstoff zum Einsatz kommt. Weil das bahnbrechende Produktionsverfahren nur Wasserdampf anstelle von CO2 freisetzt, ist die CO2-Bilanz des Papierhandtuchs deutlich verkleinert.
Tork PaperCircle® – der weltweit erste Recyclingservice für Papierhandtücher.
Tork PaperCircle hilft dabei, den Kreislauf für gebrauchte Tork Papierhandtücher zu schließen, indem sie lokal zu neuen Hygienepapierprodukten verarbeitet werden. Der Service reduziert die Abfallmenge um mindestens 20 %¹ und den gesamten ökologischen Fußabdruck der Papierhandtücher um 40 %².
¹ auf Grundlage der Ergebnisse von Tork PaperCircle® Pilotkunden in Deutschland und den Niederlanden
² Die Schätzung basiert auf einer von externen Stellen geprüften Ökobilanz für EU Durchschnittsbedingungen, bei der vermiedene Prozesse durch alternative Verwendung von Frischfasern und Energie berücksichtigt wurden. Die potenziellen Einsparungen in kg CO2-Äquivalenten werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Ökobilanz und des uns gemeldeten Sammelgewichts berechnet. Die Schätzung sollte nicht für Berechnungen des CO2- Fußabdrucks oder zu Berichtszwecken verwendet werden.


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Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Wir handeln werteorientiert und verantwortungsbewusst. Dabei liegt uns das harmonische Zusammenspiel von Ökonomie, sozialer Verantwortung und Ökologie besonders am Herzen. Eine besondere Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsleistungen ist aktuell der Einzug ins Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen 2025, für den wir auch schon im Vorjahr erstmalig nominiert wurden auf Basis unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem DNK.

Nachhaltig und zuversichtlich die Zukunft gestalten
Wir dokumentieren seit 2018 unsere CO2-Emissionen, setzen uns Reduktionsziele und kompensieren alle noch nicht vermeidbaren Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte mit ClimatePartner. Seit 2020 sind wir Zeichner des UNGlobal-Compact und orientieren uns an den wesentlichen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen lassen wir jährlich von EcoVadis zertifizieren und sind aktuell mit einer Silbermedaille bewertet. Von der Creditreform wurden wir wiederholt mit dem Bonitätssiegel Crefo-Zert und dem Nachhaltigkeitssiegel EcoZert ausgezeichnet.
Über dieser dokumentierten und zertifizierten Nachhaltigkeit steht allerdings unser übergeordnetes Ziel, für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten ein fairer und berechenbarer Geschäftspartner zu sein, mit dem die Zusammenarbeit langfristignicht nur Freude macht, sondern begeistert!
Unser Motto - Ihre Vorteile: PROFESSIONELL -
PERSÖNLICH - PREISLEISTUNGSSTARK
Als Spezialist für Waschraumhygiene, Hygienepapiere und Folienprodukte arbeiten wir langfristig und partnerschaftlich mit den wesentlichen Herstellern zusammen, für die Nachhaltigkeit ebenfalls mehr als eine rechtliche Verpflichtung darstellt und deren Produkte, Produktionsverfahren und Managementsysteme mit zahlreichen internationalen Zertifikaten ausgezeichnet sind. Darüber hinaus haben wir uns eine besondere Expertise in der Beratung und im Angebot von Produkten und Kreislaufkonzepten zur spürbaren Verbesserung der CO2-Bilanz erarbeitet: Ob mit dem KATRIN - CLEAN & GREEN-Sortiment, mit Satino PureSoft oder BlackSatino by Wepa, der klimaneutralen Spender-Linie von Tork, EcoNatural von Lucart, den Kreislaufsystemen Tork PaperCircle, Circular Services by Wepa, RightCycle von Kimberly-Clark, den Klimahelden von Deiss und ECOLUTION von Dr. Schnell, egal, für welche Hygienepapier-und Waschraumsysteme Sie sich entscheiden, Nachhaltigkeit und die individuelle, persönliche Beratung durch das auf Ihre Branche spezialisierte Vertriebsteam stehen im Fokus.
Das Tagesgeschäft überführen wir danach gerne gemeinsam mit Ihnen in eine zeit-, CO2- und kostensparende digitale Abwicklung!


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Die Prioritäten der EU-Abfallwirtschaft geben eine klare Reihenfolge vor. An erster Stelle steht Vermeidung, gefolgt von Wiederverwendung. Dann kommt erst Recycling. Am Ende folgt die Entsorgung. Die SOLUTION GreeN POWER-Konzentrate der Unterhaltsreinigung folgen diesen Prioritäten. Es ist das beste Nachhaltigkeitskonzept aus dem Hause SOLUTION.

Es gibt wichtigere Dinge als Recycling. Vermeiden und Wiederverwenden.
Das System. Mit Hilfe einer handelsüblichen Dosieranlage werden die maximal konzentrierten POWER-Konzentrate mit Wasser zu Standard-Konzentraten verdünnt. Ein 10 Liter Kanister POWER-Konzentrat ergibt 40 Liter Konzentratlösung. Das erspart 76% Kanister (entspricht Priorität 1 = Vermeidung). Die Konzentratlösung wird in von SOLUTION bereitgestellten Leerflaschen abgefüllt. Mit einem internen Flaschentauschsystem können dann diese mindestens 100x getauscht werden „Volle Flasche wird gegen leere Flasche getauscht“. Das erspart 99% Flaschen (Priorität 2 = Wiedernutzung). Eine externe Studie, carbotech AG, zeigt, dass mit diesem System bis zu 75% CO2 gespart werden können. Die Dosieranlage reduziert die Kosten der Herstellung um ca. 60%, da die Wertschöpfung über die Zugabe von Wasser beim Kunden erfolgt.
Alle 7 Produkte der Unterhaltsreinigung, Sanitärreiniger, Sanitärreiniger ZERO, Universalreiniger, Universalreiniger Citrus, Glas- und Spiegelreiniger, Glanzwischpflege und Ultranetzer tragen das EU-Ecolabel. Besondere Spezialität ist der als Konzentrat gefahrstoffrechtlich kennzeichnungsfreie Sanitärreiniger ZERO. Exzellent in Bereichen einzusetzen, die gefahrstofffreie Produkte fordern, z.B. Kindergärten. Alle genutzten Tenside sind aus nachwachsenden Rohstoffen.
Die Produkte entsprechen alle den hohen qualitativen Ansprüchen aus dem Hause SOLUTION Glöckner, sind umfangreich getestet und von der RAL als EU-Ecolabel zugelassen. Die Dosieranlagen können zentral und dezentral (in Objekten) installiert werden. Die Anlagen können darüber hinaus noch mit individuellen Düsen bestückt/verändert werden, was anwendungsfertige Konzentrationen ermöglicht. Damit kann ein Zwischenschritt eingespart und eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden. SOLUTION GreeN POWER-Konzentrate sind nachhaltig, da diese Packmittel vermeiden (76% Kanister, 99% Flaschen). Transport von Wasser minimieren, die Logistik/Wege reduzieren und den Wertschöpfungsprozess beim Kunden maximieren. Weitere Detailangaben und Erklärungen unter www.solution-gloeckner.de
Neben den POWER-Konzentraten hat das SOLUTION GreeN-Sortiment weitere Produkte der Unterhaltsreinigung für den gewerblichen Anwender im Angebot. Es handelt sich dabei überwiegend um Konzentrate. Diese Konzentrate sind vergleichbar den Konzentraten, die aus den POWER-Konzentraten hergestellt werden. Zusätzliche Ergänzung findet das Sortiment mit dem SOLUTION GreeN WC-Reiniger Gel.SOLUTION Glöckner verfügt über eine Vielzahl von Zertifizierungen. ecovadis, IFS, A.I.S.E, DIN 9001, DIN 14001, EU-Ecolabel, internes Umweltsiegel der Nachhaltigkeit etc. An unserem Firmensitz wird Nachhaltigkeit praktiziert. Mit über 3.000 Photovoltaik- Modulen auf unseren Firmendächern stellen wir 4x mehr Strom her, als wir selbst verbrauchen.
Unsere Anwendungsberater, überwiegend Gebäudereinigermeister, stehen deutschlandweit für Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung.


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67067 Ludwigshafen am Rhein
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Die Anforderungen in der Gebäudereinigung an professionelle Waschprozesse sind relativ klar definiert. Die Moppaufbereitung soll so effizient und wirtschaftlich wie möglich und dabei hygienisch einwandfrei erledigt werden. Aber moderne Waschprozesse müssen heutzutage mehr können, als nur Wischbezüge in möglichst kurzer Zeit wieder sauber zu bekommen. Der Schwerpunkt rückt in Richtung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Ressourcenschonung durch professionelle Waschtechnik
Energieeffiziente, industrielle Maschinentechnik
Dies funktioniert jedoch nur mit industrieller Maschinentechnik, da Haushaltsmaschinen weder effizient noch hygienisch einwandfrei arbeiten und zudem aufgrund der kurzen Lebensdauer von Nachhaltigkeit keine Rede sein kann. Unsere kleinste industrielle Waschmaschine mit 6,5kg Beladegewicht kann bereits bis zu 40 Mopp pro Waschgang bearbeiten und damit deutlich mehr als eine Haushaltsmaschine gleicher Größe. Darüber hinaus liegt die Waschlaufzeit bei einem beispielhaften 60-Grad-Programm bei ca. 45 Minuten, eine Haushaltswaschmaschine läuft da min. 2 bis 2,5 Stunden. Von den hohen Ausfallzeiten bei einer Haushaltsmaschine mal abgesehen, kann diese bestimmte Hygienestandards und vor allem die o.g. EG-Maschinenrichtlinie grundsätzlich nicht erfüllen. Eine industrielle Waschmaschine ist für eine Lebensdauer von 30.000 Waschzyklen ausgelegt, was bei einer täglichen Auslastung von 8 Stunden (und bei 21 Arbeitstagen im Monat) in etwa einer Haltbarkeit von 15 Jahren entspricht. Bei einer solchen Auslastung wäre eine normale Haushaltswaschmaschine bereits nach einem Jahr am Ende ihrer Lebensdauer, wobei diese häufig schon nach wenigen Monaten den Geist aufgeben und zudem, aufgrund der längeren Waschdauer, nur die Hälfte der zu bearbeiteten Wäsche geschafft haben. Im Ergebnis kann also eine industrielle Waschmaschine auf die Lebensdauer gesehen bis zu 30 Haushaltsmaschinen ersetzen. Das bedeutet im Endeffekt weniger Müll und ein geringerer Strom- und Wasserverbrauch bei gleichzeitig wesentlich höherer Produktivität. So sieht Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Waschkeller aus. Unsere industrielle Maschinentechnik ist für jegliche Arten von Wäsche ausgelegt. Von der Gardinenwäsche, über Bewohnerwäsche im Pflegeheim bis hin zu verschmutzten Fußmatten, Möppen oder Reinigungstüchern. Die Maschinen unterliegen dabei alle der EG-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) für gewerbliches Waschen und halten darüber hinaus den höchsten Hygienestandards (z.B. nach RKI & VAH) stand. Eine beladegewichtsabhängige Wasser-, Energie- und Chemieverbrauchssteuerung, wie sie z.B. bei den TREYSSE-Waschmaschinen patentierter Standard ist, in Verbindung mit einer automatischen Dosieranlage für Flüssigwaschmittel runden das Paket ab und gestalten den Waschprozess hygienisch einwandfrei und gleichzeitig so effizient und ressourcenschonend wie nur möglich.
Weg mit der Wegwerfmentalität
Das TREYSSE nicht nur Maschinenlieferant, sondern vor allem Problemlöser ist, zeigt sich auch am Umgang mit den gebrauchten Maschinen. Bei uns landen die vermieteten Maschinen nach der Rückkehr eben nicht im Schrottcontainer, sondern in unserer hauseigenen Maschinenaufbereitung. Dort bekommen die Maschinen von einem eigenen Technikerteam ein zweites Leben eingehaucht und werden für den nächsten Einsatz fit gemacht. Der Clou für den Kunden: Unsere generalüberholten Gebrauchtmaschinen bieten wir zu besonders günstigen Konditionen an – Eine Win-Win-Situation für Alle.



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99869 Nessetal OT Wangenheim
- Tel 036255 8818-0
- E-Mail info@treysse-waeschereitechnik.de
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Beim TOPSERV Partner VAN MERHAGEN+SEEGER GMBH aus Geesthacht bei Hamburg hat man sich für einen neuen nachhaltigen Weg entschieden: Der Fachhändler setzt nicht nur auf optimierte Arbeitsprozesse, eine Photovoltaikanlage, fünf Wärmepumpen, inzwischen fünf Elektrofahrzeuge, sondern geht noch einen Schritt weiter. Aktuell werden Tests zum nachhaltigeren Kraftstoff HV0100 und recycelten Verpackungsfolien durchgeführt. Man geht nun einen Schritt weiter und setzt bei der Belieferung seiner Kunden im norddeutschen Raum auf eine nachhaltige und innovative Lösung für die Verpackung der Reinigungschemie seiner Kunden. Das Ganze nennt sich „Newlife Packaging“.

Händler geht neue Wege und reduziert Verpackungsmüll
„Es gibt Entsorgungsprozesse, die häufig in der Müllverbrennungsanlage enden und somit den Verlust des Wertstoffes mit sich führen. Andere Systeme sammeln Gebinde ein, diese werden zum Spülen mit Frischwasser durch Deutschland gefahren, um wieder befüllt zu werden“, so Christoph Hardege, Geschäftsführer bei VAN MERHAGEN+SEEGER GMBH über die heutige Situation.
Das soll sich durch „Newlife Packaging“ ändern: ‚Wir holen, mit einer Warenlieferung, die restentleerten (herstellerunabhängigen) Leergebinde unserer Kunden ab. Hierfür werden kostenlose Abholsäcke zur Verfügung gestellt und wir führen die Flaschen und Kanister unserem Verwerter zu. Dieser schreddert die Gebinde und stellt daraus Granulate her, die dann zu neuen Gebinden werden“, erläutert Hardege weiter.
Kunden reduzieren somit ihren CO²-Ausstoß gegenüber einer thermischen Verwertung durch das Newlife-Packaging-System und aus alten Flaschen, Fässern und Kanistern entstehen neue Gebinde. Am Ende des Jahres erhält der Kunde ein Zertifikat über seine theoretische CO2-Ersparnis.
VAN MERHAGEN+SEEGER-Geschäftsführer Hardege appelliert an die Kunden und wagt einen Ausblick:
„Werden Sie ein Teil der Lösung! Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr das System bei den Mitgliedern der Wencke Gruppe: Lloyd Großverbraucher Service GmbH, der Erich Nonne GmbH und der Glasofix GmbH zu etablieren.“


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Robovox Distributions GmbH
ZACO X1000 LOOKS CUTE. CLEANS LIKE A MONSTER.
Der professionelle Saugroboter ZACO X1000 ist die ideale Cobo:c-Lösung für Flächen bis zu 1.000 m². Mit den kompakten Abmessungen von 37 x 37 x 37 cm und einem Gewicht von nur 11 kg reinigt er auch da, wo andere Coboter nicht hinkommen. Ob mit einer vorab erstellten Karte oder ohne, die effiziente Reinigung ist jederzeit garan:ert. Der X1000 benö:gt keine Internetverbindung für den Betrieb. Möchten Sie ihn dennoch aus der Ferne steuern, ist unser FloVenmanagement-Tool die perfekte Ergänzung. Der ZACO X1000 erfüllt alle notwendigen Richtlinien und ist DSGVO-konform. Mehr unter zaco-tech.com

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45889 Gelsenkirchen
- Tel 0209 5130 3865
- E-Mail X1000@robovox.eu
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Vileda Professional + Vermop
Nachhaltigkeit bei Vileda Professional und Vermop
Als führendes Unternehmen in der Reinigungsbranche ist es uns wichtig Produkte einzusetzen, die für Sauberkeit sorgen und unsere Umwelt schützen. Unsere Lösungen zeichnen sich durch herausragende Reinigungsleistung, intuitive Bedienbarkeit, Langlebigkeit und ergonomisches Design aus. Unser Sortiment bietet Ihnen u.a. Tücher z.B. r-MicronQuick und r-MicroTuff Swift mit recyceltem Materialanteil, die Bodenreinigungssysteme (z.B. Swep, Twixter) und Reinigungswagen (z.B. Origo 2, Equipe) an. Lassen Sie sich jetzt individuell beraten.

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Vileda Professional + Vermop
69469 Weinheim
- Tel 06201 - 8087 3131
- E-Mail service@vileda-professional.com
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Euro Products ist ein niederländisches Familienunternehmen, das seit 1991 ein breites Sortiment an Hygieneprodukten wie Hygienepapier, Vliestücher, Spender, Putzlappen und saugfähige Materialien liefert. Mit einem Lager von 22.000 m2 und einem umfangreichen Vorrat von mehr als 2.500 Produkten können wir Kunden aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Bedürfnissen mit den besten Hygieneprodukten versorgen. Wir erwirtschaften derzeit einen Umsatz von über 130 Millionen Euro in 38 Ländern und suchen ambitionierte Partner für den deutschen Markt.


Euro Products: Ihr Partner für Hygienepapier und mehr
Wir sind sehr flexibel und können dank unseres starken Lieferantennetzes und unserer eigenen Produktion von Industrieputzlappen, Vliestüchern und Feuchttüchern maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
Wir können Ihnen gemischte Paletten Hygieneprodukte liefern. Das ist kostensparend und ermöglicht es Ihnen, genau das zu bestellen, was Sie brauchen. Es verdeutlicht unsere Arbeitsweise: persönlich, kunden- und lösungsorientiert.
Mit unserem breiten Produktportfolio beliefern wir Sie in jeder Hinsicht zuverlässig. Wir liefern unsere Produktpalette sowohl in Eigenmarke „Euro Products“ als auch in neutraler Verpackung. Außerdem bieten wir Ihnen verschiedene Private-Label-Optionen, was Vorteile für Ihre Firmenbekanntheit bietet. Dies ist bereits ab einer Palette pro Produkt möglich. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, Unverwechselbarkeit, Kundentreue und die Möglichkeit, bessere Margen zu erzielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Produkte mit dem eigenen Firmennamen und/oder Logo zu versehen. Zum Beispiel auf bedruckten Kartons oder Folien, Ihrem Markenetikett auf der Verpackung oder Spendern mit personalisierten Logoschildern.
In Kombination mit einem niedrigen Mindestbestellwert, unseren effizienten Logistiklösungen und Dropship-Optionen (Direktlieferung an Ihren Kunden) können Sie mit Euro Products Ihre Kunden optimal bedienen.
Möchten Sie mehr erfahren? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Kontaktdaten
3143 Maassluis
Niederlande
- E-Mail verkauf@europroducts.de
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Die GVS Group ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachgroßhändlern mit jahrzehntelangem Know-how in professioneller Reinigung und Pflege. Mitglieder, Kunden und die Markenindustrie gewinnen in diesem Netzwerk nicht nur Handelsvorteile – sie entwickeln gemeinsame Strategien, leistungsstarke Services und echte Partnerschaften.



Gemeinsam stark in Hygiene
Spezialisiert hat sich die Fachgroßhändlergruppe von Anfang an auf den Reinigungs- und Pflegemittelsektor. Das Produktsortiment umfasst heute mehr als 120.000 Artikel in den Warenbereichen Reinigungschemie, Reinigungstechnik, Desinfektion, Waschraum/Hygiene und Altenpflege.
In enger Kooperation mit den Top-Lieferanten der Branche stellt die Gruppe aber nicht nur Produkte, sondern auch ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm bereit. Dazu gehören u.a. die GVS AKADEMIE, eine bundesweit organisierte Fortbildungseinrichtung, und der GVS ORDERMANAGER, ein webbasiertes Bestellsystem für Objektkunden.
Strategische Sortimente, digitale Services, Feinlogistik oder Fortbildungsmanagement – die GVS Group gestaltet Hygiene neu und bietet echte Perspektiven. Der Anspruch: Gemeinsam stark für eine saubere, lebenswerte und nachhaltige Welt, in der es mehr denn je auf solide Leistung, innovatives Denken und vertrauensvolle Zusammenarbeit ankommt.
Bewusst handeln für Nachhaltigkeit.
Die GVS Group ist sich ihrer ökologischen (Environmental), sozialen (Social) und ökonomischen (Governance) Verantwortung bewusst und hat den Anspruch, ein zuverlässiger und integrer Geschäftspartner zu sein, der sein Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit (ESG-Themen) reflektiert und hinterfragt. Die Gruppe erwartet das auch von ihren Lieferanten und Geschäftspartnern. Alle Mitarbeitenden tragen eine rechtliche und ethische Verantwortung durch ihr tägliches Handeln und unterstützen so eine offene und faire Unternehmenskultur. Mit einem Verhaltenskodex hat die GVS Group die Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiter in der Zentrale, den Gremien und Mitgliedsbetrieben festgelegt.
Bei der Produktion und dem Vertrieb von Produkten für die Gesundheits- und Reinigungsbranche müssen die Lebensgrundlagen aller Menschen im Blick behalten sowie die Menschenrechte umfassend geachtet und sichergestellt werden.
Der Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist für die Gesundheitswirtschaft und die Reinigungsbranche von großer Bedeutung. Hier dient der Nachhaltigkeitskodex als Politik der GVS Group, berücksichtigt werden die wesentlichen gesetzlichen Regelungen aus dem Bereich ESG innerhalb der Lieferkette. Er soll der GVS Group eine Orientierung in Nachhaltigkeitsfragen geben und zugleich gegenüber Geschäftspartnern das Nachhaltigkeitsverständnis der GVS Group verdeutlichen. Wie diese Politik gelebt wird, kann dem DNK-Nachhaltigkeitsbericht entnommen werden, welcher gemäß internationalen GRI-Standards erstellt wurde.
Der GVS-Nachhaltigkeitsbeirat berät das Inhabergremium in Fragen der Nachhaltigkeit und entwickelt mit Beiträgen und Projekten die Nachhaltigkeitsstrategie der GVS weiter und unterstützt bei der Umsetzung.
Die Silbermedaille im EcoVadis Rating unterstreicht das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Mit dem erfolgreichen Rating auf EcoVadis, einer der wichtigsten nachhaltigen Bewertungsplattformen für weltweite Lieferketten, gehört die GVS Group zu den besten 15 Prozent der bewerteten Unternehmen – branchenbezogen sogar zu den oberen vier Prozent. Durch das jährlich stattfindende Rating kann die GVS Group allen Kunden und Geschäftspartnern aussagekräftige und valide Informationen über ihre Nachhaltigkeitsleistungen übermitteln.
Kontaktdaten
36289 Friedewald
Deutschland
- Tel +49 6674 99991-50
- E-Mail zentrale@gvs-eg.de
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