Der Fachkongress bietet seinen Teilnehmenden ein umfangreiches wissenschaftliches Programm rund um die Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin. Die Schirmherrschaft übernimmt die Thüringer Arbeitsministerin Heike Werner.
Die DGAUM 2023 ist eine Hybrid-Veranstaltung
enutzt wird die Video-Plattform Zoom ohne aktive Beteiligungsmöglichkeit, also ohne Wortmeldung oder Chatfunktion. Beachtet werden sollte, dass manche Teile des Programms nicht online übertragen werden können und ausschließlich in Präsenzform stattfinden (zum Beispiele die Posterausstellung).
Neue Herausforderungen in der Arbeitswelt
er Wissenschaftskongress versammelt jedes Jahr zahlreiche renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachgebieten der Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, die ihre aktuellen Forschungsprojekte und -erkenntnisse vorstellen. Neben den klassischen Themen widmen sich die Forschenden den neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Ergänzt werden die über 40 Veranstaltungen des Kongresses durch die Online-Seminare der DGAUM-Akademie sowie durch eine offene Veranstaltung des Modellvorhabens „Gesund Arbeiten in Thüringen“:
Themenschwerpunkte und weitere Programmpunkte 2023
- März: Allergien und Arbeit
- März: Psychische Belastungen im Wandel der Arbeitswelt
- März: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Gesund arbeiten in Thüringen: Netzwerk trifft Netzwerk:
Lernen von- und miteinander - März: DGAUM-Akademie mit zertifizierten Online-Seminaren
Das Amt der Tagungspräsidentin übernimmt Prof. Astrid Heutelbeck (Friedrich-Schiller-Universität Jena), die wissenschaftliche Tagungsleitung haben Prof. Jessica Lang (RWTH Aachen University) und Prof. Simone Schmitz-Spanke (Universität Erlangen-Nürnberg) inne.
https://www.dgaum.de/termine/jahrestagung/