Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen wie die Pandemie haben unsere Arbeitswelt verändert. Zahlreiche Unternehmen gestalten entsprechend ihre Arbeitsorganisationen um. Das Arbeiten auf Distanz, virtuelle (Team)-Arbeit und Homeoffice haben während und aufgrund der Pandemie deutlich zugenommen. Flexibles und mobiles Arbeiten ist mittlerweile für viele Beschäftigte zur neuen Normalität geworden. Vieles deutet darauf hin, dass sich auch in Zukunft hybride Arbeitsmodelle, also eine Mischung zwischen mobiler und Präsenzarbeit, weiter durchsetzen werden. Die neuen Arbeitsmodelle und flexiblere Arbeitsprozesse, bedingt durch die Marktanforderungen, stellen Arbeitsteams und speziell Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Als neue Leitvorstellung gilt das agile Unternehmen, indem der Mensch im Vordergrund steht. Der Grad der Selbstorganisation in Arbeitsteams steigt und die Selbstverantwortung der Beschäftigten wird wichtiger. Organisationskonzepte wie Arbeit 4.0, New Normal oder agiles Arbeiten haben Vor- und Nachteile und gehen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die gesundheitlichen Ressourcen und Belastungen der Beschäftigten einher. All diese Managementkonzepte setzen eine Vertrauenskultur voraus und müssen den Menschen psychische Sicherheit geben. Die Herausforderung für das jeweilige Unternehmen besteht darin, diese in ein dauerhaftes Gleichgewicht zu bringen, so ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für eine gesundheitsfördernde und motivierende Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen. Gesucht werden die besten Ideen für die Thematik „New Work aktiv gestalten – Chancen für eine gesunde Führung nutzen“.
Wer kann sich für den Deutschen BGM-Förderpreis bewerben?
Ob Unternehmen, Organisation oder lokales Netzwerk im BGM mit konkretem Praxisvorhaben in einem Betrieb – jeder, der eine neue Konzeptidee im Gesundheitsmanagement entwickelt hat und umsetzen will, kann sich bewerben.
Hochkarätige Jury entscheidet über Gewinner
Eine unabhängige Experten-Jury wird die Sieger ermitteln. Den Gewinnern winken Sachleistungen im Wert von 30.000 Euro (1. Platz), 20.000 Euro (2. Platz) und 10.000 Euro (3. Platz). Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kongresses „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am 26. Oktober 2022 in Bonn statt.
Die Initiatoren des Förderpreises
MCC steht seit über zweiundzwanzig Jahren für professionelles Veranstaltungsmanagement. MCC konzipiert, organisiert und führt Veranstaltungen in unternehmerischer Eigenregie wie auch für andere Unternehmen durch. MCC steht für langjährige Erfahrung, besondere Kreativität und ausgeprägte Leistungsbereitschaft.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Deutschen BGM-Förderpreis zu finden. Bewerbungen unter https://deutscherbgmpreis.de/bewerbung/